Herren 3 – FC Gudesding 72:79

Zum Auftakt der neuen Saison hatten die Gelnhäuser mit dem FC Gudesding aus Frankfurt direkt einen der Favoriten für den Titel in der Kreisliga A Ost , zu Gast.

Trotz der Ausfälle einiger Leistungsträger wie Bürk (Bänderriss), Helfmann, Spahn, Zipf,Schmidt,Eilers (Private Gründe) und Lewandowski (Krank), nahm man sich vor mit viel Einsatz dagegenzuhalten und die Saison mit einem Heimsieg zu starten.

Der Verletzte Constantin Bürk übernahm das Coaching an der Seitenlinie und machte seine Sache gut. Beide Teams starteten wach und äußerst motiviert in die Anfangsphase, sodass sich ein offenes und intensives erstes Viertel entwickelte. Ob der Intensität hatten beide Teams Schwierigkeiten sich auf die Linie der Schiedsrichter einzustellen, welche wohl nicht ein so intensives Spiel erwartet hatten. Dadurch kam es allein im 1. Viertel bereits zu 14 Versuchen von der Freiwurflinie und zahlreichen Fouls. Das 1 Viertel endete 21:20 für die Barbarossastädter.

Das 2. Viertel schloss sich nahtlos an das erste an und beide Teams waren nicht bereit an Boden zu verlieren. Besonders schwer mit der Linie der Schiedsrichter tat sich Jens Graßmann der auch sonst einen Rabenschwarzen Tag erwischte und das Team nicht wie geplant unterstützen konnte. Klaus Oswald spielte hingegen sehr Stark und fing dieses Defizit gut auf. Auch Ben Groth beteiligte sich mit 3 Dreiern in der ersten Hälfte stark am Gelnhäuser Offensivspiel. Mit einem Punktestand von 42:39 in die Pause.

Nach der Pause änderte sich nicht viel. Beide Teams hielten die Offensive hoch und schenkten sich nichts, wobei die Foulbelastung auf Gelnhäuser Seite schwerer wog.Leider verletzte sich in dieser Phase Mikel Gonzalez auch noch schwerer an der Wade (Verdacht auf Muskelfaserriss)

Das Viertel entschieden die Gäste mit 21:23 knapp für sich.

Im letzten und entscheidenden Spielabschnitt startete die Heimmannschaft mit engagierter Verteidigung und gestattete den Gästen nur einen erfolgreichen 3-Punktwurf in den ersten 5 Minuten. Diese kompromisslose  Verteidigung verschärfte jedoch die Foulproblematik , sodass in den letzten 5 Minuten des Spiels mit Klaus Oßwald, Ben Groth und Jens Graßmann, drei entscheidende Spieler nicht mehr teilnehmen konnten.

Gudesding nutzte diese Tatsache mit einer starken Ganzfeld-Verteidigung aus und schaffte es damit das Offensivspiel der Gastgeber zum erliegen zu bringen. Beim Stand von 70 :70 nach 38 Minuten erzielte Gelnhausen lediglich noch einen Feldkorb bei Zeitgleich 9 erfolgreichen Freiwürfen für die Gäste.

Am Ende stand ein couragierter Auftritt  beider Mannschaften, den die Gäste verdient, durch eine clevere Schlussphase mit 72 : 79 für sich entschieden.

Oßwald 22Pkt. , Vega 12 Pkt. , Groth 10 Pkt. , Freese 10 Pkt. , Klein 8 Pkt. , Klimt 8 Pkt. , Gonzalez 1 Pkt. , Mayer , Graßmann , Till , Lauer .