BC Gelnhausen – Gründung 1982

Aus der Abteilung der VGG wird der Basketball Club Gelnhausen

Im Jahr 1980 rufen ehemalige Teilnehmer einer Basketball AG am Grimmelshausen Gymnasiums in Gelnhausen eine Basketball-Abteilung der Volleyball Gemeinschaft Gelnhausen(VGG) ins Leben.

Nachdem eine Herrenmannschaft und eine weiblichen A-Jugend aus Gelnhausen in den Spielbetrieb des Hessischen Basketball Verbands eintraten, konnten bereits 1 Jahr später weitere Jugendmannschaften mit ca. 60 aktiven Jugendspielern an den Start gehen.

Mit 83 Mitgliedern umfasste der BCG zu diesem Zeitpunkt bereits mehr Vereinsmitglieder als der Hauptverein VGG.

Am 01.Juli 1982 entschied sich der damalige Abteilungsvorstand für den nächsten Schritt, der BC Gelnhausen wurde als eigenständiger Verein gegründet und am 29.09.1982 im Vereinsregister eingetragen.

Im Laufe der nächsten Jahre etablierten sich die Damen- und Herrenmannschaften im Hessischen Basketball – als Highlights sind vor allem die Oberliga-Jahre der Damen 89/90 und 03/04 und die Aufstiegsserie der Herren aus der Bezirksliga 2007 bis zur 2. Regionalliga 2010 zu nennen (4 Aufstiege in Serie); seither „pendelt“ das leistungsstärkste Herrenteam des BCG zwischen der Oberliga Hessen und der 2. Regionalliga hin und her.

Als 1994 die Herzbachhalle auf dem ehemaligen Kasernengelände frei wurde, ergriff der Verein die Möglichkeit und fand seine neue Heimat im Herzbachtal.

Die Herzbachhalle – auch liebevoll Herzbachdome genannt – ist seitdem der Austragungsort der Heimspiele des BCGs und entwickelt sich nicht selten zum Hexenkessel, der die Heimmannschaften zu Topleistungen anpeitscht.

Aktuell spielen 9 Jugendmannschaften und 5 Seniorenteams in den Trikots des BC Gelnhausen – Das Aushängeschild ist die 1.Herrenmannschaft, die letzte Saison erneut den Sprung in die 2.Regionalliga geschafft hat und regelmäßig rund 200 Zuschauer in die Halle lockt. Aber auch für Basketballbegeisterte, die an keinem Wettbewerb teilnehmen und „nur zocken wollen“, gibt es ein wöchentliches Angebot, das sich großer Beliebtheit erfreut.

JugendarbeitDie Basis des Erfolges

Einen zentralen Stellenwert im Verein hat die Jugendarbeit . Die Zahl der Mitglieder und Jugendmannschaften macht dies überdeutlich – Zweidrittel der Mitglieder sind unter 25 Jahre alt.

Unsere Jüngsten – die Purzel – lernen bereits zweimal in der Woche mit Spiel und Spaß den Umgang mit dem orangenen Leder und machen in Freundschaftsspielen auch schon erste echte Spielerfahrungen. Ab dem Alter von 10 Jahren nehmen die Jugendmannschaften dann regelmäßig an den Spielrunden des HBVs teil – sowohl im Jungen- als auch im Mädchenbereich.

Für jede Jugendmannschaft werden zwei Trainingseinheiten pro Woche angeboten, die durch routinierte und ausgebildete Trainerinnen und Trainer geleitet werden.

Den Coaches werden zusätzlich Co- Trainer aus dem eigenen Jugendbereich zur Seite gestellt, was für eine ständige Weitergabe von Basketballkenntnissen sorgt.

Regelmäßige Fortbildungen sowohl im Trainer- als auch im Schiedsrichterbereich sichern und fördern eine hohe Trainingsqualität. Lohn der Arbeit des Trainerstabes sind die vielen basketballbegeisterten Jugendlichen und die erfolgreichen Platzierungen in den Spielrunden des Verbandes und auf Turnieren.

Zudem richtet der Basketball Club jedes Jahr ein Jugendturnier für alle Altersklassen mit insgesamt über 30 Mannschaften zur Standortbestimmung kurz vor den Sommerferien aus.

Diese Jugendarbeit ist die Grundlage und der Garant für den Erfolg in den zahlreichen Seniorenteams. Die Tatsache, dass der Großteil auch der ersten Herrenmannschaft aus Talenten aus der eigenen Jugendarbeit besteht, sorgt für eine hohe Identifikation mit dem Team bei den Zuschauern. Und die wenigen Spieler, die von außerhalb zu uns stoßen, lernen die Atmosphäre in unserem Verein schätzen und fühlen sich schnell der Gelnhäuser Basketballfamilie zugehörig.

HeimspielwochenendeWenn der Herzbachdome tobt!

Sonntag 18Uhr – Herzbachhalle Gelnhausen.

Ein Termin, der im Kalender des Basketballfans in Gelnhausen zwischen September und April seit Jahren seinen festen Platz hat. An diesen Spielterminen kommen meist zwischen 150 und 200 Zuschauer in die Herzbachhalle, um die erste Herrenmannschaft zur Höchstleistung anzupeitschen. Bei Spitzenspielen kann es dann häufiger zu Stehplatzansammlungen kommen, wenn über 200 Menschen die Kapazitäten der Tribüne sprengen.

Dies macht den BCG im Amateurbasketball zu etwas sehr Besonderem: Nicht selten müssen die Teams bei Auswärtsspielen in leeren Hallen spielen und das Quietschen der Schuhe ist das lauteste Geräusch weit und breit.

In Gelnhausen jedoch können sich zumeist alle Teams an interessierten Zuschauern aus der Basketballfamilie erfreuen – darunter Mitglieder, Freunde und immer mehr Fans anderer Sportarten, die im Laufe der Zeit die Schnelligkeit und Dynamik des Basketballspiels lieben gelernt haben.

Vertreten wird der BCG im Seniorenbereich derzeit von einer Damenmannschaft (Bezirksliga) und 4 Herrenmanschaften (Kreisliga A(2 Teams) und B und 2.Regionalliga).

Unsere Homepage finden sie unter www.bc-gelnhausen.de

Sie finden uns auch in den diversen sozialen Medien:

www.facebook.com/BCGelnhausen

www.twitter.com/bcgelnhausen