BCG stellt Weichen für die kommende Saison

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – so oder ähnlich könnte das Motto der Gelnhäuser Coaches lauten. Nach Rundenschluss kamen Coaches und Mannschaftsbetreuer zusammen, um die erfolgreiche Saison Revue passieren zu lassen: Immerhin gab es insgesamt 6 Meistertitel und zwei Aufstiege zu feiern. Natürlich galt es dann den Blick nach vorn zu richten und die kommende Saison zu planen. Eine Mammutaufgabe für die Ehrenamtlichen, denn die Mitgliederzahlen liegen auf einem Rekordhoch und die Wartelisten sind prall gefüllt – man nähert sich der 500 Mitglieder-Marke mit großen Schritten und gerade in den jüngeren Teams hält der Boom ungebrochen an, sodass die Hallen- und Trainerkapazitäten völlig am Limit sind.

Umso erfreulicher, dass der Verein auch weiterhin auf einen breiten Stamm engagierter Trainer*innen zurückgreifen kann. Viel Konstanz gab es hierbei in den männlichen Seniorenteams: Sven Blendin (Herren 1), Marko Helfmann (Herren 2), Alex Hilliger (Herren 3) sowie Luca Pillot und Mo Birnkammer (Herren 4) setzen ihre erfolgreiche Arbeit fort. Im Damenbereich gab es hingegen einen Wechsel. Erfolgstrainer Alex Ries legt sein Amt nach über einer Dekade nieder und macht Platz für neue Ideen und frischen Wind – hier wird ein neuer Headcoach noch gesucht, die Gespräche laufen. 

Auch im Jugendbereich wird weiter auf Eigengewächse und viel Konstanz im Trainerbereich gesetzt, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzuführen.
Im männlichen Bereich schwingen in der kommenden Saison Luca Pillot und Ernest Dorsey das Zepter in den U 18 Mannschaften um die Jugendlichen an die Seniorenteams heranzuführen. Freddy Fehl und Alex Hilliger betreuen die MU 16 – Teams, die versuchen werden, sich für die Oberliga zu qualifizieren. Rudi Düring und Sarah Hamann betreuen weiter die Teams der U 14.
Im weiblichen Bereich setzen Lena Desch und Ernest Dorsey ihre erfolgreiche Arbeit in der WU 16 fort. Nachdem es endlich auch im weiblichen Bereich einen deutlichen Zulauf gab, wird der BCG nun auch eine WU 14 stellen, die von Trainer-„Neuling“ Jörn Hofmann und Angi Böhler betreut werden.
In den unteren Altersgruppen wird noch in gemischten Teams gespielt. Hier kümmern sich mit Benny Anzinger (U12) und Paul Lüschies (U10) zwei ehememalige FSJ-ler darum, dass der Talentenachwuchs nicht versiegt. Beide sind zudem in den Schul-AGs tätig. In der U10 ist außerdem Jost Weber im Einsatz. Auch in der U10 wurde indes mit Christian Eilers ein langjähriger und wohlverdienter Trainer nach über 10 Jahren schmerzlich aber mit besten Wünschen verabschiedet. Angi Böhler betreut weiterhin die U8 und die altersübergreifenden Music-Dribblers. Carla Claßen kümmert sich um unsere Kleinsten und betreut die U6 – Purzel.
Unterstützt werden die Headcoaches durch unsere Jung-Coaches, die erste und zweite Erfahrungen im Trainer-Bereich sammeln und Stück für Stück für weitere Aufgaben herangeführt werden sollen. Hady Alhamid, Lena Jochems, Lotte Maiwald, Dita Peters, Hendryk Scheffler, Paul Stolzenberger, Marc Sperzel unterstützen besonders in den jüngeren Teams und bringen sich voll ein.

Die Weichen für eine weitere Rekordsaison sind also gestellt – dank dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement unserer Trainerinnen und Trainer werden in der kommenden Saison die etwa 500 Sportler*innen kompetent und herzlich betreut. Hierfür werden jedoch dringend weitere Hallenkapazitäten benötigt, da die bestehenden Möglichkeiten förmlich aus allen Nähten platzen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Coaches – ohne Euch wäre unser Verein nicht möglich!