2. Regionalliga: BC Gelnhausen – 1. FC Kaiserslautern 89:82 (44:42)

Basketball (hag). Es bleibt dabei: Der BC Gelnhausen ist in der 2. Regionalliga Südwest-Nord eine echte Heimmacht. Gestern schlug die Mannschaft von Coach Sven Blendin den 1. FC_Kaiserslautern mit 89:82 (44:42) und bleibt in der Herzbachhalle, abgesehen von der Hinrundenniederlage gegen den TV_Langen II, ungeschlagen.

Mit diesem Sieg hat der BCG auch die passende Antwort auf die vor allem in der Defensive schwache Leistung in Neu-Isenburg aus der Vorwoche gegeben. Wobei Gelnhausen erneut nicht gut reinkam und wie schon eine Woche zuvor besonders im Defensivverhalten viel Luft nach oben hatte. „Kaiserslautern war von außen sehr stark, Kevin Croom und Nils Klein haben uns von Beginn an Probleme bereitet und gut getroffen“, berichtete BCG-Coach Blendin. Mitte des ersten Viertels hatten die Pfälzer einen 15:5-Lauf, „der Gegner war in dieser Phase immer einen Schritt schneller als wir, zudem haben wir beim Rebound schlecht ausgeblockt“, monierte der Gelnhäuser Trainer, der einen ähnlichen Verlauf wie in Neu-Isenburg befürchtete, als Gelnhausen satte 106 Punkte zuließ. Nach dem ersten Abschnitt führten die Gäste mit 26:21.

Im zweiten Viertel gelang es den Hausherren, den Schalter umzulegen. Besonders stark in dieser Phase war Görkem Cevik, der eine gute Defense gegen Croom spielte und gemeinsam mit Freddy Fehl auf der Spielmacherposition mehr Verantwortung übernehmen musste, weil Routinier Jonas Düring sich früh am Knöchel verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. „Auch Dennis Köchling war sehr wichtig im zweiten Viertel. Er hat Stabilität in unser Spiel gebracht und vorne wichtige Schüsse getroffen“, lobte Blendin den Forward. Der Abschnitt ging mit sieben Punkten an Gelnhausen, das zur Halbzeit knapp mit zwei Zählern vorne war. Es blieb   also eine enge Kiste.

Die war es auch in der zweiten Halbzeit, „der FCK_hat da nicht abreißen lassen, weiterhin gut unseren Korb attackiert und immer wieder auch von außen Würfe getroffen“, so Blendin mit Blick auf das dritte Viertel. Die Gastgeber hielten aber dagegen, es wurde mehr und mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Und da haben die schnellen Gelnhäuser Spieler oft Vorteile. So auch gestern, das Duell kippte mehr und mehr in Richtung Gelnhausen, das mit den lauten Zuschauern im
Rücken zum Ende des Abschnitts aus einem 53:58-Rückstand eine 65:60-Führung machte.

Damit war der BCG_auf der Siegerstraße, man schaffte es aber
lange nicht, endgültig den Deckel drauf zu machen, es blieb bis zum Schluss spannend. Kurz vor Ende des Spiels kamen die „Roten Teufel“ durch einen Croom-Dreier auf 82:85 ran, „obwohl der Dreierversuch von Görkem eigentlich sehr gut verteidigt war“, wie Blendin meinte. Als Griffin Bauer dann nach einem Steal zwei Freiwürfe vergab, schien Lautern noch eine Chance auf den Ausgleich zu bekommen, doch Bauer „klaute“ sich erneut den Ball und ließ diesmal mit einem krachenden Dunking keine Zweifel mehr am BCG-Sieg aufkommen.

Coach Blendin stellte danach vor allem die gute Teamleistung heraus. „Neben Görkem und Dennis kann man auch Freddy Fehl, Luca Pillot oder Jan Dammann nennen. Jonas Müller hatte nicht seinen besten Tag erwischt, Jonas Düring musste früh raus. Gut, dass wir dann noch genug andere Spieler haben und wir das im Kollektiv auffangen können.“ Ein Sonderlob sprach Blendin dem BCG-Athletikcoach Kalli Schmidt aus. „Er hat vor allem mit Griffin und Freddy sehr gut gearbeitet. Das sieht man Woche für  Woche, wie fit die Jungs am Ende von den Spielen noch sind. Das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg.“

BCG: Pillot (10), Kytka, Köchling (13), Remiorz (3), Dammann (16), Meybier, Fehl (20), Gül, Düring, Müller (2), Bauer (17), Cevik (8).