SG Alzenau/Mühlheim – Herren 3 67:789

Am 05.03.2023 traten die Barbarossastädter zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison gegen die Spielvereinigung Alzenau/Mühlheim an.

Aufgrund der bekannten Heimstärke der Gastgeber entwickelte sich eine für die Gelnhäuser unerwartete spannende Partie. Die Alzenauer erwischten einen Sahnetag aus der Distanz und stellten die Gelnhäuser Defensive von jenseits der 3 Punkte Linie immer wieder vor Probleme. Weil die Gäste ihrerseits ungewohnt viele Korbabschlüsse liegen ließen, blieb das Spiel trotz der besseren Organisation auf Gelnhäuser Seite knapp und Alzenau in Schlagdistanz. Durch eine Energieleistung im zweiten Spielabschnitt erarbeitete man sich zum Pausenpfiff doch noch einen vermeintlich komfortablen Vorsprung von 30:42.

Nach Wiederanpfiff spielten sich die Gastgeber in einen kollektiven Rausch, während auf Gelnhäuser Seite nur Lewandowski noch Korb Aktionen suchte und das Zusammenspiel weitgehend eingestellt war. Somit ging es entsprechend knapp mit 54:58 ins letzte Viertel.

6 Minuten vor Schluss nahm Aushilfs-Coach Ries beim Stand von 63:63 die dringend benötigte Auszeit. Erst jetzt schienen die Gäste sich wieder ihrer Qualitäten zu besinnen und gestatteten den Hausherren nur noch einen Feldkorb (natürlich von der 3er Linie) und einen Freiwurf in den letzten 6 Minuten. Die Offensive fand durch schöne Kombinationen wieder den Weg zum Korb, sodass man am Ende mit einem blauen Auge davonkam.

Endstand 67: 78.

Am letzten Spieltag, am 11.03.2023 um 14Uhr, geht es nochmal in der heimischen Herzbachhalle gegen die zweite Garnitur aus Gelnhausen. Hier kann man frei Aufspielen. Die Oldies der 3. Herren haben in den letzten Wochen ihren Job erledigt und Tabellenplatz 2 in der KA-Ost gesichert.

Ob dieser 2. Platz zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt, bzw. Relegationsspiele ausgetragen werden müssen, bleibt abzuwarten.

Für Gelnhausen spielte:

Lewandowski 21Pkt. , Graßmann 16Pkt. , Oswald 14Pkt. , Bürk 9Pkt. , Schmidt 6Pkt. , Freese 6Pkt. , Klein 2Pkt. , Klimt 2Pkt. , Magel 1Pkt. , Helfmann 1Pkt. , Lauer , Sparn