2. Regionalliga Südwest-Nord: BC Gelnhausen – SG Koblenz II 97:90 (54:46)

Basketball (hag). Es waren Emotionen pur, die gestern Abend in der Herzbachhalle dominierten: Der BC Gelnhausen hat nicht nur sein    letztes Heimspiel der Saison in der 2. Regionalliga Südwest-Nord gegen die SG Lützel-Post Koblenz II mit 97:90 gewonnen, das heimische Basketball-Aushängeschild hat auch seine langjährigen Spieler Jonas Düring und Dennis Köchling gebührend vor großer Kulisse verabschiedet. Die beiden erfahrenen  Recken glänzten noch einmal auf dem Court und hatten entscheidenden Anteil am emotionalen „Finale“ in der Herzbachhalle.

„Es war einfach ein geiler Abend mit einer gigantischen Stimmung“, sagte BCG-Coach Sven Blendin nach dem Sieg und den Abschiedsfeierlichkeiten für die aus der ersten Mannschaft ausscheidenden Düring und Köchling, die beide über ein Jahrzehnt die Knochen für den BCG_hingehalten haben. „Wir haben  einfach unsere eigene Nacht der Legenden gefeiert“, so Blendin     lachend mit Blick auf die „Konkurrenzveranstaltung“ der Handballer des TV Gelnhausen am Vorabend.

Und es lief genau so, wie sich das ein BCG-Drehbuchautor wohl vorher ausgedacht hätte: Der BCG gewann sein letztes Heimspiel – und selbstverständlich waren die beiden verabschiedeten Spieler auch auf dem Court die Hauptprotagonisten. Düring und Köchling erzielten die ersten zwölf Gelnhäuser Punkte gegen ein Koblenzer Team, das noch gegen den Abstieg kämpft. Dementsprechend hatten die Gäste auch alles aufgefahren und waren mit voller Kapelle nach Gelnhausen gereist. „Der Gegner hat sich voll reingehängt, das Match war durchgehend spannend von Anfang bis zum Ende“, berichtete Blendin. „Es gab unzählige Führungswechsel und  regelmäßig tolle Aktionen von beiden Mannschaften“, die von der  Rekordkulisse angestachelt alles aus sich herausholten. Beim 12:11 nach einem Köchling-Dreier war der BCG Mitte des ersten Viertels vorne. Offensiv lief die BCG-Maschinerie gut, es war eine klare Verbesserung im Vergleich zur Weiterstadt-Klatsche aus der Vorwoche zu erkennen. Gelnhausen war mit einer ganz anderen Körpersprache auf dem Feld, man zog wieder viel öfter zum Korb und belohnte sich für die aggressive Spielweise regelmäßig. Da aber auch Koblenz gut traf, ging es mit einem knappen 26:25 in das zweite Viertel.

„Im zweiten Viertel haben dann unsere ‚Young Guns‘ übernommen“, so der BCG-Trainer. „Müller, Dammann und die anderen sind stark in die Bresche gesprungen, als die erfahrenen Spieler auf der Bank saßen. So haben wir uns bis zur Halbzeitpause einen guten Vorsprung herausgearbeitet.“ Mit acht Zählern waren die Gastgeber bei der Einnahme des Pausengetränks in Front. Vorne traf man weiter gut und die Defense hatte den Pro_B-erfahrenen Koblenz-Topscorer Tevin Schnabel gut im Griff.

Es blieb auch im dritten Viertel ein offener Schlagabtausch, beim 59:61 aus BCG-Sicht Mitte des    Abschnitts gab es eine kleine Schwächephase der Barbarossastädter, ehe Düring scorte und per Dreier und Layup den BCG wieder in Führung schoss. Mit ausgeglichenem Spielstand ging es dann ins Schlussviertel, wo Düring und Köchling dem Spiel erneut ihren Stempel aufdrückten, Jonas Müller am Ende nervenstark von der Freiwurflinie traf und sich der BCG den knappen Sieg sicherte.

Danach wurde es richtig emotional, denn auf ein (fast) perfektes BCG-Spiel folgte eine perfekte Abschiedsshow. Die ehemaligen BCG-Weggefährten Marco Helfmann und Jens Grassmann hielten eine emotionale Laudatio für Düring und Köchling. Der BCG-Stimmungs­macher vom Dienst, Conny Bürk, stimmte mit dem Publikum gewohnt lautstark die „Humba“ an. „Das war einfach toll“, beschrieb Coach Blendin diese Gänsehaut­momente. „Die Halle war auch nach dem Spiel noch brechend voll, niemand ist nach Hause gegangen. Die Stimmung war absolut geil, anders kann man das nicht formulieren.“