Test
Oberliga Männer: BC Gelnhausen – MTV Gießen 87:70 (44:31)

Von Hagen Schneider
Basketball. Genauso hatte sich Sven Blendin, Trainer des Oberligisten BC Gelnhausen, das vorgestellt: Seine Mannschaft hat einen perfekten Saisonauftakt gefeiert und mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung die ersten Punkte der Saison eingefahren. Mit 87:70 (44:31) ging das Spiel gegen den MTV Gießen an die Gastgeber aus Gelnhausen, die damit ein perfektes „Vorspiel“ für das anschließende EM-Finale lieferten.

Topscorer der Partie war BCG-Forward Jonas Müller, der nicht nur starke 26 Punkte einstreute, sondern auch am defensiven Brett mächtig abräumte und zahlreiche Rebounds sicherte. Auch die Neuzugänge hatten direkt einen großen Impact auf das BCG-Spiel, sowohl Vlad Melnyk als auch Kevin Sirim begeisterten die gut gefüllte Tribüne in der Grimmelshausen-Halle.
Vor allem in der ersten Halbzeit hatten die Hausherren eine ganz starke Trefferquote von außen. Satte acht Dreier hatten die Gelnhäuser bis zur Halbzeitpause eingeschweißt, drei von Dennis Köchling, reaktivierter beziehungsweise ins Oberligateam zurückgeholter Routinier aus der eigenen zweiten Mannschaft. Nach fünf Minuten noch ein völlig ausgeglichenes Duell beim Stand von 10:10, danach zahlreiche sehenswerte Spielzüge der Blendin-Truppe, mit schönem Teambasketball zog man bis Mitte des zweiten Viertels auf 36:25 davon. Neben einem heißlaufenden Jonas Müller verdiente sich hier Constantin Scheffler Bestnoten, der die Gießener vor allem mit Topdefense nervte. Zur Halbzeitpause waren die Hausherren 44:31 vorne, es roch nach einem souveränen Heimsieg zum Start in die neue Oberligasaison.
Doch die Mittelhessen ließen sich nicht so leicht abschütteln. In einem sehr zerfahrenen dritten Viertel mit vielen Fouls und vielen Freiwürfen kam der MTV immer näher ran, mit einer 63:56-Führung für Gelnhausen ging es in den Schlussabschnitt. Als die Gäste auf 60:64 dran waren, deutete vieles auf einen Krimi hin. Doch die Gelnhäuser überstanden die schwierige Phase, bissen sich mit starker Defense wieder rein in die Partie und zogen auf 70:60 davon. Den Vorsprung ließ sich Gelnhausen nicht mehr nehmen und tütete unter dem lauten Jubel der BCG-Fans den am Ende ungefährdeten 87:70-Sieg ein.
BC Gelnhausen: Müller (26), G. Cevik (3), Melnyk (14), Pillot (9), Meybier (3), Birnkammer (2), Köchling (9), Sirim (7), K. Cevik, Scheffler (9), Geimer (6), Batista (n.E.).
Trainerstimme
Sven Blendin (BC Gelnhausen): Das war heute eine komplett runde Sache, eine tolle Leistung der Mannschaft. Man hat heute schon gesehen, dass wir jetzt auch eine gewisse Breite im Kader haben, die Neuzugänge hatten einen super Einstand. Wir haben uns auch in der zweiten Halbzeit, als die Gießener wieder näher rankamen, nicht aus der Ruhe bringen lassen und eine super Defense gespielt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner