Herren 2 – BC Gelnhausen 2 86:74
| 1. Viertel | Viertel | 3. Viertel | 4. Viertel | Endstand |
| 20 : 18 | 19 : 14 | 25 : 18 | 22 : 24 | 86 : 74 |
Der BC Gelnhausen 2 musste sich beim BC Neu-Isenburg 2 mit 74:86 geschlagen geben, lieferte dem Tabellenzweiten jedoch über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch. Trotz personeller Engpässe zeigte die Mannschaft von Coach Marko Helfmann eine starke Teamleistung und bewies insbesondere im Schlussviertel große Moral.
Helfmann musste auf mehrere Stammspieler verzichten, nicht zuletzt aufgrund des zeitgleich stattfindenden Spiels der 1. Herrenmannschaft. Umso bemerkenswerter war die Leistung der verbliebenen Akteure. Besonders Maurice Schoeppy, Enrico Jobst und Dennis Kirsch sprangen in die Bresche und lösten ihre Aufgaben sehr überzeugend.
Nach einem etwas holprigen Start kämpfte sich der BCG in die Partie und agierte über große Teile des Spiels auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Enrico Jobst präsentierte sich als treffsicherer Distanzschütze, insgesamt versenkte Gelnhausen sieben Dreipunktewürfe und bewies damit durchaus Qualität aus der Distanz.
Zur Halbzeit lag der BCG mit 32:39 im Rückstand (18:20, 14:19), hatte jedoch weiterhin alle Möglichkeiten. Der Knackpunkt folgte direkt nach der Pause. Zu Beginn des dritten Viertels ließ die Defensive zu viel zu, Neu-Isenburg traf allein in diesem Abschnitt fünf Dreier und setzte sich zwischenzeitlich auf 22 Punkte ab. Erst gegen Ende des Viertels fand der BCG wieder besser ins Spiel. Durch gutes Zusammenspiel in der Offensive und mannschaftliche Geschlossenheit konnte der Rückstand wieder verkürzt werden.
Im Schlussabschnitt zeigte das Team dann noch einmal eindrucksvoll seinen Charakter. Mit großem Einsatz und viel Teamgeist kämpfte sich Gelnhausen auf zwölf Punkte heran. Schoeppy setzte mit zwei Dreiern in dieser Phase wichtige Akzente. Hochzufrieden konnte man mit Moral und Einsatzbereitschaft sein – gegen einen Gegner, der auf allen Positionen stark besetzt ist und offensiv eine große Bandbreite abdeckt.
Am Ende entschied nicht die Qualität, sondern Details: Besser abgeschlossene Fastbreaks und eine höhere Freiwurfquote hätten das Spiel noch enger gestalten können.
Fazit: Der Kader des BCG ist breit und flexibel aufgestellt. Selbst in einer selten gespielten Konstellation zeigte das Team, dass es mit geschlossenem Teamplay sowohl defensiv als auch offensiv jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Gelingt es, diese Konstanz über 40 Minuten abzurufen, ist der BC Gelnhausen 2 gegen jede Mannschaft der Liga konkurrenzfähig.
| Spieler | Punkte | davon 2er | davon 3er | davon FW |
| Freese, Steffen | 6 | 2 | – | 2 |
| Jobst, Enrico | 13 | – | 3 | 4 |
| Kauder, Clemens | 6 | 3 | – | – |
| Kirsch, Dennis | 8 | 4 | – | – |
| Helfmann, Marko | – | – | – | – |
| Lewandowski, David | 13 | 3 | 2 | 1 |
| Maiwald, Michel | 10 | 5 | – | – |
| Schoeppy, Maurice | 14 | 4 | 2 | – |
| Sparn, Ruben | 4 | 2 | – | – |
| Yamgoue, Fabrice | – | – | – | – |
| 74 | 23 | 7 | 7 |
Coach:
Helfmann, Marko






















