Herren 3 - Herren 2   73:64

Freitagabend, Primetime, Stadt-Derby:
die Luft knisterte in der Gelnhäuser Herzbachhalle, deren Tribüne nur wenig freie Plätze hatte. Beide Mannschaften waren nahezu voll besetzt und kamen mit je 2 Niederlagen sowie 2 Siegen in die nervenaufreibende Begegnung. Die Jungspunde der Herren 2 kamen besser ins Spiel und konnten sich auch durch die gewohnte Treffsicherheit von L. Geimer hinter der Dreierlinie nach gut 6 Minuten schon eine 14:5-Führung erarbeiten. Von der Erfahrung der dritten Herrenmannschaft war lange Zeit wenig zu sehen, einziger Lichtblick der ersten Halbzeit war der überragende K. Oswald, der 15 seiner 18 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte. Die Rebound-Arbeit aber auch der offensive Gameplan konnten nicht wirklich umgesetzt werden, während die Herren 2, u.a. durch K. Cevik, der gut den Korb attackierte und seine Mitspieler fand, ihre Spielidee verwirklichten und mit einer verdienten 3-Punkte in die Halbzeitpause ging. Die Zuschauer waren bestens gelaunt, denn sie bekamen ein spannendes Spiel geboten. Zum Seitenwechsel scheint H3-Interimstrainer C. Bürk in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team trat zum 3. Viertel im Angriff klarer auf und schenkte dem Gegner weniger Offensiv-Rebounds. Die Herren 2 konnten zwar auch in diesem Spielabschnitt wieder 17 Punkte erzielen, fanden aber kein Mittel gegen J. Graßmann, der in diesem Viertel 8 seiner 14 Punkte machte. Beide Teams hatten gute Aktionen, zum Ende des Spiels war letztendlich die Intensität der Verteidigung und das effiziente Shooting von H. Vega (14) entscheidend und brachte den alten Hasen letztlich den Sieg.
Trotz der unterschiedlichen Generationen trafen die beiden Kreis A Mannschaften des BC Gelnhausen auf Augenhöhe aufeinander und lieferten sich ein interessantes Duell. Das Rückspiel wird garantiert genau so spannend und sollte sich keiner entgehen lassen.

Herren 3:
K. Oswald (18), J. Graßmann (14), H. Vega (14), S. Freese (6), S. Klimt (4), M. Schmidt (3), R. Sparn (2), S. Zipf (2), K. Makel (1), M. Helfmann, B. Groth, F. Klein

Herren 2:
L. Geimer (20), K. Cevik (13), C. Scheffler (11), J. Meybier (6), M. Dehnen (4), M. Sotke (4), B. Anzinger (4), F. Köstler (2), T. Rieth, B. Sahler