Basketball Aktionstag an der Herzbergschule in Gelnhausen


„Das war wirklich ein megacooler Montag“, war nur einer der zahlreichen positiven
Kommentare, die man heute nach dem Aktionstag in den Fluren hörte. Seit den Sommerferien
kooperiert die Herzbergschule mit dem Basketballverein BC Gelnhausen und hat u.a. eine AG
im Ganztag implementiert. Ein Problem war zunächst, dass die Kinzighalle, die für den
Sportunterricht genutzt wird, über keine Basketballkörbe verfügt und wegen der Vermietung
für Veranstaltungen auch keine reine Sporthalle ist. Dieses Problem wurde durch den Kauf
und Montage von 4 abnehmbaren Basketballkörben schnell gelöst, da der Förderverein
„Freunde und Förderer der Herzbergschule e.V.“ die Finanzierung von ca. 1.700 € zunächst
übernahm. Im kommenden Jahr sollen die Kosten durch einen Sponsorenlauf am „Hessen
bewegt sich!“-Tag im Mai 2023 gedeckt werden.
Gemeinsam hatten sich die Herzbergschule und der BC Gelnhausen für die
Grundschulaktionswoche beim DBB beworben, wurden aber leider nicht berücksichtigt. Desto
erfreulicher war dann die Nachricht vom 1. Vorsitzenden des BCG Rudolf Düring, dass er für
ein Paket mit Bällen, Gymbags, Leibchen und einige Shirts des DBB im Rahmen der Initiative
„Back on Court“ kurzfristig den Zuschlag erhalten hatte. So stand der Organisation eines
Aktionstages, den vornehmlich der FSJler Benni Anzinger vorbereitete, nichts mehr im Wege.
Heute hatte nun jede Klasse eine Schnupperstunde Basketball, die vom Schwierigkeitsgrad
immer an das Alter und den Leistungsstand der Kinder angepasst waren. Zunächst gab es
eine kurze Ballgewöhnunsphase, in der die Schüler das einhändige Prellen mit der rechten
und linken Hand übten. Kurz darauf wurde die Technik in verschiedenen Spielsituationen
angewendet und gefestigt. Weiter ging es mit der richtigen Pass- und Fangtechnik, bevor es
dann an die Körbe ging, an denen die Schüler*innen zunächst den Korbwurf aus dem Stand
ausprobierten. Anschließend wurde auch der Korbwurf aus dem Dribbeln heraus geübt, ehe
ein Staffelspiel mit Korbwurf die Kinder begeisterte.
Zum Abschluss versammelte sich alle nochmal im Mittelkreis und die Schüler*innen bekamen
eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Aktionstag. Die Jahrgänge 3 und 4 wurden
zudem mit einem Flyer zu einem Schnuppertraining beim BC Gelnhausen eingeladen. Die
Kinder, die nicht am Vereinsport interessiert sind, aber wieder Basketball spielen möchten,
können sich im Februar für das zweite Halbjahr in die Basketball-AG am Nachmittag
einwählen.
Wir bedanken uns beim Vorsitzenden vom BC Gelnhausen und dem fsj’ler für den tollen
Vormittag und beim DBB für die Unterstützung mit Material und Bällen, die sicherlich nun
immer öfter zum Einsatz kommen werden.