Mx12 – Teutonia Hausen 67:59

Zum Abschluss der Hinspielrunde gelang dem Nachwuchs des BC Gelnhausen am Adventssonntag ein wichtiger Sieg in der heimischen Herzbachhalle. Gegen die bislang ungeschlagenen Gäste aus Hausen, setzten sich die Gelnhäuser dank einer tollen Leistung sowohl in der Offensive als auch in der Defensive verdient durch. Durch den Erfolg sicherte sich der BCG Platz 2 in der Tabelle, vor dem Lokalrivalen TG Hanau, sodass man im nächsten Jahr gegen die stärkeren Teams der Westgruppe des Bezirks Frankfurt spielen wird.

Den Grundstein für den Sieg legten die BCG-Youngster in der ersten Halbzeit. Vom Anpfiff weg ging man konzentriert ans Werk. Den BCG-Spielern gelang es, ihre Gegenspieler aggressiv zu verteidigen und sie bereits beim Ballvortrag unter Druck zu setzen. Hinzu kam, dass man sich viele Defensivrebounds sichern konnte, was in den vorangegangenen Spielen oft weniger gut klappte. Die Ballgewinne wurden im Fast-break-Spiel dann ein ums andere Mal in Punkte verwandelt.

Nach dem ersten Spielabschnitt führte Gelnhausen mit 11:5 (4. Minute). In der zweiten Spielperiode kam Teutonia Hausen besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand auf 9:13. Dies sollte jedoch in der ersten Halbzeit der einzige Spielabschnitt bleiben, der an die Gäste ging. Ab der 8. Minute kam der BCG-Express ins Rollen und das Tempo wurde konsequent hochgehalten. Bis zur Halbzeit konnte man sich bis zum 46:28 absetzen.

Da die Gäste jedoch zwei individuell starke Spieler in ihren Reihen hatten, die dem Spiel der Gäste immer wieder ihren Stempel aufdrückten, war klar, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war. Umso wichtiger war es, dass der BCG-Nachwuchs genauso konzentriert in die zweite Spielhälfte startete wie in die erste. Defensiv ließ man den Gästen keine offenen Würfe zu und offensiv kam man durch Korbleger nach Ballgewinnen wiederholt zum Erfolg. So konnte sich der BCG zunächst weiter absetzen (55:30; 24. Minute). Diesen Vorsprung sollte man auch brauchen, da von nun an das Spiel kippte. In der Offensive ließ man den Ball nicht mehr laufen, sondern verzettelte sich in Einzelaktionen oder verlor frühzeitig den Ball. Defensiv kam man jetzt häufig einen Schritt zu spät.

Bis zum Schlusspfiff konnte Teutonia Hausen so den Rückstand bis zum Endergebnis von 59:67 aus Sicht der Gäste verkürzen. Am Ende brachten die BCG-Spieler den hochverdienten Sieg jedoch sicher über die Zeit.

„Das war wohl unser bisher bestes Spiel“, lobte Trainer Christian Eilers seine Schützlinge. „Heute konnte man über weite Strecken sehen, dass die Jungs als Team immer besser zusammen agieren. Und der Einsatz und Wille stimmt eh jedes Mal. Jetzt können wir uns auf die kommenden Spiele im nächsten Jahr freuen“.

Für den BCG spielten: Jonathan Blendin, Emil Grünen, Linus Grünen, Miles Köhler, Mehmed Muskic, Eren Okyay, Constantin Samjatin, Leo Schrempf, Vukasin Stevanovic und Nikola Vojin