Teutonia Hausen – MX12 53:45

Die MX12 des BC Gelnhausen trat am Samstag zum Saisonauftakt auswärts bei Teutonia Hausen an. Zu Beginn war beiden Teams die Nervosität noch anzumerken. Ballverluste und vergebene Chancen prägten zunächst das Spiel. Den Gastgebern gelang es dann etwas schneller, einen Rhythmus zu finden. Sie nutzten Nachlässigkeiten am defensiven Brett der Gelnhäuser aus und führten nach 2 von insgesamt 10 Spielabschnitten mit 5 Punkten (8:3; 8. Minute). In der Folge verlief das Spiel weitgehend ausgeglichen, jedoch ohne dass die BCG-Youngster den Rückstand wettmachen konnten. Bis zur Pause setzten sich die Hausener sogar noch etwas weiter ab (31:23; 20. Minute).

Die Gäste gaben sich allerdings noch längst nicht geschlagen und starteten mit viel Elan in die zweite Spielhälfte. Konsequenter wurde nun wieder der gegnerische Korb attackiert und auch Distanzwürfe sollten jetzt fallen, so dass man bereits nach dem 6. Spielabschnitt wieder in Schlagdistanz war (35:31; 24. Minute). Auch durch eine starke Phase der Hausener im nächsten Spielabschnitt ließen sich die BCG-Spieler nicht abschütteln. Sie antworteten mit einem eigenen kleinen Lauf und waren in der 32. Minute beim Stand von 40:44 gut im Spiel. Dann sollte jedoch die Konzentration etwas nachlassen und man gestattete den Gastgebern zu viel Freiraum unter dem eigenen Korb, was diese konsequent ausnutzten. Im eigenen Offensivspiel wurde zudem viel erzwungen, was mit einer schlechten Wurfauswahl einherging. So gewann Teutonia Hausen letztlich verdient, da sie sich die zu Beginn der Partie erzielte Führung zu keinem Zeitpunkt des Spiels mehr aus der Hand nehmen ließen.

Trainer Christian Eilers zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: „Die Reaktion nach der Pause hat mir gut gefallen. Der Einsatz und der Wille haben gestimmt. Die zweite Hälfte konnten wir ausgeglichen gestalten. Darauf lässt sich aufbauen“, lautete sein Fazit.

Am kommenden Wochenende geht es bereits weiter. Dann empfängt man in der heimischen Herzbachhalle am 2. Oktober, um 11.00 Uhr, den EOSC Offenbach.

Für den BCG spielten: Jonathan Blendin, Linus Grünen, Mehmed Muskic, Eren Okyay, Carl Relecker, Constantin Samjatin, Jannis Schlicht, Vukasin Stevanovic, Nikola Vojin und Jonathan Werner