GNZ vom 27.11.23: „Sensation“ perfekt

2. Regionalliga SW-Nord: BC Gelnhausen – TV Langen II 80:73 (39:43)

Basketball (hag). Gelnhausens Trainer Sven Blendin hatte es mit kritischem Blick auf die Tabelle gefordert, nun hat seine Mannschaft geliefert: „Wir müssen vielleicht auch mal einen Großen schlagen“, war Blendins Aussage. Nach dem 80:73 des BC Gelnhausen gegen den TV Langen II muss man sagen: Mission erfüllt. Damit haben die Gelnhäuser eindrucksvoll untermauert, dass sie wieder im Aufwind sind. Und auch wieder in der Lage, eine Heimstärke zu entwickeln. Der Sieg gegen den vormaligen Tabellenführer der 2. Regionalliga Südwest-Nord war der zweite Heimerfolg in Serie.

„Wir haben die Sensation tatsächlich geschafft“, strahlte der BCG-Trainer nach dem Überraschungserfolg gegen eines der Topteams der Liga. „Es war ein großer Sieg, wir haben heute wirklich ein Superspiel gezeigt. Und mit dem Publikum im Rücken einen großen Kampf geliefert.“ Wie schon beim letzten Heimsieg gegen Weiterstadt drehte man einen Halbzeitrückstand (39:43) in einen Erfolg.

„Man muss sagen, dass beim Gegner Topscorer Niklas Butz wegen eines steifen Nackens gefehlt hat“, so Blendin. „Das hat uns natürlich ein bisschen in die Karten gespielt. Soll unsere Leistung aber keinesfalls schmälern, auch ohne ihn war Langen mit einem total stabilen Team mit starkem Frontcourt angereist.“ Der gleich zeigte, wie stark er ist, denn der BCG_hatte zunächst Probleme, lag schnell 0:8 hinten. „Wir haben aber einen kühlen Kopf behalten und uns nach und nach reingearbeitet.“ Insbesondere Jonas Müller, Griffin Bauer und Freddy Fehl kamen immer wieder zu Punkten. Dazu wurde in der Defense gut gearbeitet. Mit einem 17:21-Rückstand ging der BCG ins zweite Viertel.

Dieser Spielabschnitt war komplett ausgeglichen. Langens Shooter Niklas Kessler tat den Gastgebern mit seinen Würfen weiterhin regelmäßig weh, „insgesamt haben wir die Zone aber gut verteidigt, dazu kamen einige wichtige Stopps“, so der BCG-Trainer. „Das Momentum war zur Halbzeitpause auf unserer Seite.“ Man lag aber weiter mit vier Zählern hinten.

Das dritte Viertel begann mit einem Dämpfer. Die Langener schweißten zwei Dreier ein, der BCG erstmal mit zehn Zählern hinten. Einer der Wendepunkte:_ein enorm wichtiger Offensivrebound von Moritz Birnkammer, der neue Energie durchs Team jagte. „Das war in der 23. Minute, es begann dann unsere beste Phase des Spiels.“ Der BCG legte einen 11:0-Run hin, beim 52:52 glich Gelnhausen zum ersten Mal aus. Spätestens dann war auch die Halle da und peitschte den BCG nach vorn. „Defensiv war es weiterhin top, ab der 27. Minute haben wir keinen Feldkorb mehr zugelassen.“ Mit einem 63:56-Vorsprung ging es ins Schlussviertel, wo der BCG weiter fokussiert blieb und von einem starken Jonas Müller angeführt wurde. Der BCG durchgehend vorne, in der Schlussminute kam Langen noch einmal auf 73:76 heran, doch Müller scorte noch ein weiteres Mal und machte den Deckel drauf. Damit war der „Big Upset“ perfekt und Gelnhausen hat zwei nicht unbedingt eingeplante, aber trotzdem enorm wichtige Zähler auf dem Konto.

Gelnhausen: Meybier, Stefanovic, Remiorz, Dammann (4), Birnkammer (6), Fehl (18), Gül, Babitsch, Müller (27), Bauer (21), Cevik (4).