Herren 3 – FC Asteras Offenbach 78:40 (40:21)

Die Gelnhäuser liefen vergangenen Samstag nahezu in Topbesetzung auf und machten von Anfang an deutlich, wer dieses Spiel als Sieger beenden wird. Die kompakte Zonenverteidigung der Routiniers ließ den Offenbachern nur wenig Möglichkeiten und zwang die Gäste, sich mehr als die Hälfte ihrer Punkte hinter der Dreierlinie zu verdienen, was an diesem Tag die einzige Schwachstelle der Gastgeber war. Die Herzbachdomler um Spielführer J. Graßmann waren fokussiert und hatten regelmäßig Schnellangriffe, die überwiegend durch die gute Verteidigungsleistung zustande kamen. Doch auch im Setplay gelang es den Hausherren immer wieder gute Abschlüsse zu finden. Wenig Ballverluste und intensive Defense haben den Barbarossastädtern Stabilität verliehen. Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen einen guten Rhythmus erarbeitet, was auch daran erkennbar war, dass im gesamten Spiel lediglich eine taktische Anweisung zum Stellungsspiel in der Verteidigung notwendig war.
Die Gäste vom Main hatten, ähnlich wie ihre Mitstreiter, keine Mittel den Liga-Schrecken D. Lewandowski aufzuhalten, der dem Spiel mit 20 Punkten seinen Stempel aufdrücken konnte. Noch auffälliger war jedoch die Tiefe des Gelnhäuser Kaders – jede Einwechslung hielt die Spielerqualität aufrecht, was letztendlich der Hauptgrund für den ungefährdeten Heimsieg war. Wenn die 3. Herrenmannschaft verletzungsfrei bleibt, steht der Vizemeisterschaft nichts mehr im Wege.

D. Lewandowski (20), J. Grassmann (13), C. Bürk (9), S. Freese (8), K. Oswald (7), H. Vega (6), M. Schmidt (5), S. Klimt (4), M. Gonzalez (4), M. Helfmann (2), F. Klein, S. Zipf