Seit Beginn des aktuellen Schuljahres freut sich die Philipp-Reis-Schule über eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem Basketball Club Gelnhausen, mit deren Sportlern sich die Schule bereits seit einigen Jahren die Nutzung der Herzbachhalle teilen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BCG, Rudi Düring, entstand die Idee, den Nachwuchs im Grundschulalter schon sehr früh über ein schulisches Angebot mit dem Basketball-Sport in Berührung zu bringen. 

Geleitet werden zwei Baskeball AGs von Benedikt Anzinger, der – neben seinem aktiven Einsatz als Spieler im Seniorenbereich – im aktuellen Jahr gerade sein freiwilliges soziales Jahr beim BCG absolviert. Gemeinsam mit seiner Schwester Charlotte bringt er den knapp 30 interessierten Schüler*innen aus allen Grundschulklassen das interessante und spannende Spiel Basketball näher.

Neben der Vermittlung der Spielregeln, dem Spaß an der körperlichen Bewegung und der sportlichen Fairness ist es natürlich auch ein Ziel, über die Begeisterung für Basketball neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. 

clip_image001.jpeg

Kurz vor den Weihnachtsferien erhielten die Kinder nun sogar ein kleines Geschenk. Der Basketball Club Skyliners Frankfurt unterstützt Vereine und Schul-AGs mit einer Grundausstattung an T-Shirts und Bällen. Auf dem Fotos präsentieren die AG Leiter und Schüler dem Schulleiter der AG stolz ihre neuen Shirts und die Bälle.