Bunt gemischter BC Gelnhausen im Bezirkspokal

Herren 2 bis 4 schlossen sich zusammen und unterlagen starkem Oberursler Team

In diesem Jahr fand nach vier Jahren coronabedingter Pause wieder der Bezirkspokal Frankfurt statt und auch der BC Gelnhausen war mit einem Team vertreten. 

Hier haben alle Teams aus dem Bezirk Frankfurt bis zur Landesliga die Berechtigung teilzunehmen und sich in einem KO System für die nächsten Runden zu qualifizieren. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Zum ersten Mal wurde der Digitale Spielberichtsbogen verwendet und Fans hatten die Möglichkeit die Spiele live auf dem Smartphone zu verfolgen.

Für den BC Gelnhausen stand extremes Kontrastprogramm auf dem Plan. Das erste Spiel fand am 22.04. gegen FC Asteras 2 statt, einem Kreisliga C Team aus Offenbach. 

Verletzungsbedingt war die 2. Herrenmannschaft nur sehr dünn besetzt, so dass das Team sich Verstärkung aus der Herren 4 holte.

Bereits stark gestartet im ersten Viertel mit 26:4 lies man die Gäste aus Offenbach kaum zum Korb kommen. Auch das zweite Viertel ging deutlich mit 22:2 an die Hausherren. Mit einem hohen Vorsprung von 48:06 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte machte das junge Team aus Gelnhausen mehr Druck vorne. Hierdurch kamen die Gegner kaum in die eigene Hälfte und der Vorsprung wurde so weiter und weiter ausgebaut. Nach einem 3. Viertel mit 40:06 und einem letzten mit 39:03 konnte ein nie gefährdeter Sieg mit 127:15 verzichtet werden und man qualifizierte sich für die nächste Runde.

Es spielten:

Constantin Scheffler (41), Michel Maiwald (26), Kaan Cevik (22), David Buss (20), Beriz Dudic (6), Felix Köstler (6), Marc Sperzel (4), Tobias Rieth (2) und Ben Sahler

In der kommenden Woche am 30.04. hatte der BC Gelnhausen eine sehr viel größere Herausforderung vor sich. Als Gegner stand in der zweiten Runde der Bezirksligist TSG Oberursel an. Ein junges, talentiertes Team mit älteren erfahrenen Spielern, welches knapp nicht in die Landesliga aufgestiegen ist. Hierfür verstärkte sich die junge Herren 2 mit Jens Grassmann, David Lewandowski und Klaus Oswald aus der 3. Herrenmannschaft. Bereits eine erste Trainingseinheit zeigte, welches Potential eine solche Mischung auch im BC Gelnhausen haben kann. Auch David Buss aus der Herren 4 qualifizierte mit seiner starken Leistung im vorherigen Spiel.

Bunt gemischt mit voller Motivation startete man in das Spiel. Schwer tat man sich gegen die Ganzfeldpresse der Oberursler und lies die Gegner nach 5 Minuten erst einmal mit 4:16 leicht davon laufen. Etwas besser in den nächsten 5 Minuten schloss man den ersten Spielabschnitt mit 16:27 ab. Nach einem Schlagabtausch im zweiten Viertel konnte der Rückstand zur Halbzeitpause auf 8 Punkte bei einem Spielstand von 32:40 verringert werden. Es blieb weiter spannend. Leider war heute auch die Trefferquote nicht die Beste und ein 12:0 Run der Gäste zum Ende des dritten Viertels brachte ihnen dann doch noch einen bequemen Vorsprung mit 47:66. 19 Punkte galt es nun in den letzten 10 Minuten aufzuholen. Und genau dies setzte man sich auch als Ziel und gab das Spiel nicht auf. Immer wieder gelang es durch gute defensive Arbeit an den Ball zu kommen und daraus Schnellangriffe zu kreieren. Aber auch das letzte, sehr starke Viertel mit 20:9 reichte leider am Ende nicht, um das Spiel zu gewinnen. Am Ende stand die Niederlage mit 75:67 fest und man verabschiedete sich aus dem diesjährigen Bezirkspokal.

Es spielten:

Klaus Oswald (20), David Lewandowski (12), Constantin Scheffler (11), Kaan Cevik (9), Jens Grassmann (7), David Buss (4), Michel Maiwald (2), Moritz Dehnen (2), Tobias Rieth und Felix Köstler