Herren 3 – VFL Altenstadt 89:41

Obwohl die dritte Herrenmannschaft des BCG vergangenen Samstag als Tabellenletzter in das Spiel gegen die Altenstädter startete, wurden die Kräfteverhältnisse sehr schnell deutlich. Die Gelnhäuser Mannschaft war ab der ersten Sekunde präsent und konnte in den ersten 5 Minuten eine 15:1 Führung herausspielen. Dem gegnerischen Topscorer gelang bis zu seiner Verletzung, aufgrund hartnäckiger Verteidigung von Steffen Freese, kein einziger Punkt. Bis auf eine Minute, in der die Herren 3 unaufmerksam zwei aufeinanderfolgende Dreipunktewüfe des Gegners erlaubte, stand die Verteidigung felsenfest und Altenstadt war bis Spielende chancenlos. Constantin Bürk, der während seiner Genesung das Coaching übernimmt, hat einen guten Zugang zur Mannschaft und die richtigen Anweisungen gegeben, um im dritten Saisonspiel ein Statement zu setzen. Spätestens zur Mitte des 2. Viertels war die Partie entschieden, auch weil Jens Graßmann seine Gegenspieler an beiden Enden des Feldes zur Verzweiflung brachte und 24 Punkte erzielte. Bürk musste zwar auf Leistungsträger Klaus Oswald verzichten aber konnte ansonsten auf einen guten und breiten Kader zurückgreifen, der den Gästen aus dem Wetteraukreis hoch überlegen war. Was letzte Woche noch ausbaufähig war, funktionierte bei diesem souveränen Heimsieg deutlich besser: man sicherte sich regelmäßig Rebounds und Ballgewinne, die häufig zu erfolgreichen Schnellangriffen führten. "Young Gun" Ruben Sparn explodierte für 20 Punkte und trug wie die gesamte Mannschaft zu einem unterhaltsamen Spiel für die Zuschauer bei, die im letzten Viertel Jan Meyer-Gesänge anstimmten und mit seiner Einwechslung und einem entspannten 84:41 Sieg der Gelnhäuser belohnt wurden. Nach dieser Partie wird es nächsten Samstag wieder schwerer, denn da muss die dritte Herrenmannschaft zu Langzeitrivale Enkheim nach Frankfurt fahren, wo man jedoch auch häufig mit einem Sieg die Halle verließ. Die intensive Verteidigung bleibt der Schlüssel, um die flexiblen Stärken im Angriff aufs Feld zu bringen und dann steht einem Run auf die Tabellenspitze nichts mehr Wege.

J. Graßmann (24), R. Sparn (20), S. Freese (12), M. Schmidt (6), S. Klimt (5), M. Helfmann (5), H. Vega (4), K. Magel (4), B. Groth (3), J. Mayer, S. Zipf