BC Gelnhausen beendet Negativlauf und landet gegen die SG Weiterstadt den ersten Heimsieg

22 Punkte vom starken Freddy Fehl

Basketball (hag). Der BC Gelnhausen hat seinen Negativlauf in der 2. Basketball-Regionalliga beendet. Nach vier Pleiten in Folge feierten die Barbarossastädter einen 87:76-Erfolg gegen die SG Weiterstadt. Eine bärenstarke zweite Halbzeit, in der Guard Freddy Fehl mächtig aufdrehte, war ausschlaggebend für den ersten Heimsieg der Saison.

Gelnhausen. Es hat vier Anläufe gebraucht, ehe der BCG in der neuen Heimspielstätte Grimmelshausen-Halle erstmals als Sieger vom Parkett ging. Dementsprechend groß war die Freude, die Erleichterung war den Spielern ins Gesicht geschrieben. „Die zweite Halbzeit war top“, freute sich Kapitän Fabio Remiorz, der mit drei wichtigen Dreiern ebenfalls seinen Anteil am Sieg hatte. „Entscheidend war die Phase, als wir einen Acht-Punkte-Rückstand in eine Fünf-Punkte-Führung gedreht haben. Da war die Kulisse voll da, das hat uns dann den endgültigen Push gegeben. Selbst bei dem Rückstand haben wir uns nicht verrückt machen lassen, hatten weiterhin Spaß am Basketball. Keiner hat den Kopf hängen lassen, jeder Spieler hat heute seinen Beitrag geleistet. Am Ende war es einfach eine sehr starke Teamleistung.“

Jonas Müller mit schwacher Anfangsphase

 

Die war es in der Tat, aber erst so richtig nach dem Seitenwechsel. Im ersten Durchgang hatten die Gelnhäuser durchaus noch ihre Probleme mit den jungen Weiterstädtern. Zwar ging es richtig gut los aus Sicht der Hausherren, nach Dreiern von Remiorz und Griffin Bauer führte Gelnhausen schnell mit 6:2. Danach fiel aber nichts mehr aus Gelnhäuser Sicht. Beim 10:6 für Weiterstadt nach rund fünf Minuten musste BCG-Coach Sven Blendin die erste Auszeit nehmen. Vor allem Jonas Müller gelang nicht viel, ein starker Griffin Bauer (zehn Punkte im ersten Viertel) hielt seine Farben im Spiel. Dennoch ging das erste Viertel mit 22:18 an die Gäste.

Gelnhäuser Schwächephase vor der Halbzeitpause

 

Im zweiten Spielabschnitt war es ein komplett offenes Duell. 36:36 lautete der Spielstand nach 15 Minuten, dann aber eine Schwächephase der BCG. Insbesondere in der Defense agierte man unkonzentriert, regelmäßig war ein Weiterstädter unter dem Korb frei und konnte relativ mühelos zum Layup hochsteigen. Bei Gelnhausen fielen die Schüsse nicht. Exemplarisch ein Dreierversuch von Oliver Babitsch, der gefühlt minutenlang auf dem Ring herumtänzelte und dann doch nicht reinfiel. So führte Weiterstadt zur Halbzeitpause mit 48:42.

Korbleger von Freddy Fehl bringt BCG in Führung

 

Nach Einnahme des Pausengetränks kamen die Hausherren mit mächtig Dampf aus der Kabine. Müller „wülte“ sich ins Spiel rein, er sorgte für die ersten vier Gelnhäuser Punkte. Ein Fehl-Korbleger zum 52:50 sorgte für die erste BCG-Führung seit Anfang des ersten Viertels. Remiorz legte zwei Dreier nach. Dazu kam eine enorm starke Teamdefense, im dritten Viertel gestattete man der SG lediglich 14 Zähler. So hatte der BCG das Match bis zum Viertelende gedreht, mit einem 66:62-Vorsprung ging es in die letzten zehn Minuten.

Halle tobt: Oli Babitsch trifft Dreier mit Ablauf der Schussuhr

 

In jenem Schlussviertel blieb Gelnhausen stabil. Angeführt von einem weiterhin furios aufspielenden Freddy Fehl, der ein ums andere Mal erfolgreich zum Korb zog, bauten die Gelnhäuser ihren Vorsprung aus. Als Oliver Babitsch mit Ablauf der Schussuhr einen Dreier versenkte, ging das Publikum komplett aus dem Sattel. Ein Steal von Jan Dammann mit anschließendem Layup zum 83:70 war eigentlich schon eine Vorentscheidung. Weiterstadt traf tatsächlich noch zwei schnelle Dreier zum 76:83-Anschluss, es sollte aber nicht mehr reichen, um den Sieg der Gastgeber zu gefährden.

Nach der Schlusssirene bildete sich eine große Jubeltraube, erleichtert wurde der erste Heimerfolg der Saison gefeiert. Auch BCG-Coach Sven Blendin stimmte ein in die Jubelarien: „Wir haben einen kühlen Kopf bewahrt, auch in der schwierigen Phase, als wir dann fast zehn Punkte hinten waren. Zum ersten Mal in dieser Saison haben wir so eine Schwächephase mal durchgestanden und sind fokussiert geblieben.“ Ein Sonderlob holte sich Freddy Fehl, der 16 seiner 22 Punkte in der zweiten Halbzeit erzielte, ab: „Freddy hat heute gespielt wie vom anderen Stern“, zeigte sich Blendin vom Auftritt seines Guards begeistert. „Aber nicht nur er war stark, es war ein sehr guter Teameffort. Das freut mich heute am meisten.“

Am kommenden Samstag bei Eintracht Frankfurt gefordert

 

Nun gilt es, den Schwung mit in das nächste Spiel zu nehmen, am kommenden Samstag ist der BCG auswärts um 15 Uhr bei Eintracht Frankfurt gefordert.

Statistik

 

Gelnhausen: Müller (10), Remiorz (9), Bauer (16), Fehl (22), Dammann (12), Babitsch (8), Cevik (5), Birnkammer (5), Gül.