2. Regionalliga SW: BC Gelnhausen – BBV Saarbrücken 96:80 (52:46)

Basketball (fdo). Der BC Gelnhausen hat im Keller-Knaller einen Befreiungsschlag gelandet und fackelte beim 96:80-Sieg gegen das Schlusslicht BBV Saarbrücken ein Offensivfeuerwerk ab. Dabei brillierte vor allem Freddy Fehl als Antreiber und Topscorer.

„Wir müssen mit unserer Offensive wieder dahin kommen, wo wir schon einmal waren“, hatte BCG-Coach Sven Blendin vor der Partie eingefordert und bekam am gestrigen Abend Ergebnisse geliefert. Seine Mannen zeigten sich von Beginn an hellwach und offensivstark. Gleich dreimal war die Gelnhäuser Defense handlungsschnell unter dem eigenen Korb, um mit einem Fastbreak das Scoring-Glück zu finden. Eine erhöhte Aufmerksamkeit war auch nötig, denn:_Als den Blendin-Mannen in einer kurzen Phase das Abschlussglück fehlte, drehten die Saarbrückener das Match zu einer zwischenzeitlichen 10:8-Führung aus BBV-Sicht. Spätestens zwei verwandelte Dreier von einem bärenstarken Freddy Fehl brachten die Gelnhäuser Offensive endgültig in Fahrt. So machte nach dem ersten Viertel eine deutliche 28:19-Führung Hoffnung auf einen siegreichen Jahresauftakt.

Im zweiten Spielabschnitt ging es ausgeglichener zu. Zudem griff die Gäste-Defense zu härteren Mitteln, sodass sich die Blendin-Schützlinge schwerer taten zu scoren. „Vor allem die zwei Innenspieler Leon Knop und Papa Diouf haben uns vor Probleme gestellt“, erkannte Blendin, dem auch das eigene Defenseverhalten Kritik entlockte:_„Zeitweise haben wir uns nicht gut zusammengezogen.“ Folgerichtig büßte die BCG-Auswahl zum Pausenpfiff zwar an Vorsprung ein, blieb jedoch weiter in Front (52:46).

Nach der Unterbrechung lieferten sich beide Teams ein kampfbetontes Duell auf Augenhöhe, dem die prekäre tabellarische Situation der Kontrahenten anzumerken war. Auch ergebnistechnisch näherten sich die Gäste an und rückten zwischenzeitlich bis auf drei Punkte heran. Die Barbarossastädter antworteten mit einem Super-Finish: Erst vollendete Jan Dammann von der Dreierlinie, dann stoppte ein schneller Ballgewinn den Saarbrückener Angriff, bis ein perfekt getimter Abschluss die 74:63-Führung brachte. „Wir haben das phänomenal gemacht. Das Matchglück war auch einmal auf unserer Seite, wobei wir es auch clever gemacht haben“, bilanzierte Blendin das dritte Viertel.

Im Schlussabschnitt war Konsequenz gefragt – und die Gelnhäuser lieferten. Während die Saarbrückener Offensive glücklos blieb, ließen die Hausherren ihre Kaltschnäuzigkeit von der Leine und bastelten am Vorsprung. So vollendete Dammann einen Dreier, und Griffin Bauer setzte nur wenige Sekunden später das 86:69 drauf.

Die magische 100-Scorer-Marke blieb für die Gelnhäuser am gestrigen Abend zwar unerreicht, ein Auftakt nach Maß in das neue Kalenderjahr war der deutliche 96:80-Erfolg aber allemal. „Die Offense war in diesem Spiel der Schlüssel. Wir hatten schon zur Halbzeit sehr gut gescored und waren auch sehr vielseitig. Wir haben die richtigen Entscheidungen vorne getroffen und haben unsere Angriffe zum Ende heraus auch länger ausgespielt“, freute sich Blendin, der Topscorer Freddy Fehl Anerkennung zollte: „Er war ganz stark.“

BC Gelnhausen: Meybier (3), Stevanovic (2), Dammann (12), Birnkammer (2), Fehl (21), Gül (3), Düring (12), Müller (20), Bauer (19), Cevik (2).