Oberliga: BC Gelnhausen – BC Neu-Isenburg 69:66 (41:30)

Von Dieter Geissler

Basketball. Es war ein unglaublicher Krimi: Die Oberliga-Crew des BC Gelnhausen gewann gestern Abend vor „vollem Haus“ im „Herzbach-Dome“ das mit Spannung erwartete Topspiel gegen den BC Neu-Isenburg mit 69:66. Mit dieser Glanzleistung machten die Barbarossastädter den vorentscheidenden Schritt zur Meisterschaft. Den Titelgewinn und den damit verbundenen Regionalliga-Aufstieg können sie mit einem Sieg am Samstagabend um 18 Uhr zu Hause im letzten Saisonspiel gegen die Gießen Pointers II perfekt machen.

In der nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder sehr gut gefüllten Herzbachhalle erwischten die Gelnhäuser einen Start nach Maß. Bereits nach drei Minuten lagen die Gastgeber mit 7:0 vorne und setzen damit ein     erstes Ausrufezeichen. Doch Neu-Isenburg antwortete kühl und kam postwendend wieder heran. Ein Dreier des bärenstarken Jonas  Müller brachte das 10:6, Nummer 5 legte das 12:6 nach (5.). Die Barbarossastädter glänzten bis hierhin mit einer aggressiven Defensivleistung, bei der Jonas Düring und Fabio   Remiorz die immens laufstarken Speerspitzen bildeten. Neu-Isenburg ließ sich in dieser frühen Phase des Spiels von den dynamisch marschierenden Gelnhäusern, die von ihrem Anhang frenetisch angefeuert wurden, fast schon den Schneid   abkaufen. Der 20:13-Zwischenstand nach dem ersten Viertel kam einem Statement des unbändigen Siegeswillens der Schützlinge von BCG-Coach Sven Blendin gleich. Der hatte im Übrigen seine Spieler während einer Auszeit mit einem Lächeln auf den Lippen ermahnt: „Spielt weiter solide, dann passt das.“

Im zweiten Viertel bekam der BCG zunächst nicht den richtigen Zugriff, sowohl im Abwehrverhalten als auch in der Offensive lief die Gelnhäuser Maschinerie zwischenzeitlich nicht mehr rund. Die logische Konsequenz: Es wurde ergebnismäßig wieder enger. In dieser kritischen Phase waren es der   kompromisslos agierende Center Jan Bewersdorf und der wiesel­flinke Griffin Bauer, die wichtige zählbare Akzente zugunsten des BCG setzen, der Mitte dieses Spielabschnitts mit 26:18 vorne lag und diesen Vorsprung dank eines starken Zwischenspurts und zwei Dreiern von Erik Kytka bis zur 41:30-Halbzeitführung ausbaute.

Im dritten Abschnitt wollten die Gastgeber zu schnell zu viel. Bei den BCG-Cracks stieg das Nervositätslevel spürbar an. Es schlichen sich Ungenauigkeiten im Aufbauspiel und vor allen Dingen bei den Abschlüssen ein, was Neu-Isenburg zur erstmaligen Führung nutzte (48:47 nach 29 Minuten). Danach musste das aufopferungsvoll kämpfende BCG-Team in der jetzt zu­sehends ruppiger werdenden Partie unmittelbar vor der Pausensirene einen Dreier von Neu-Isenburgs Nummer fünf hinnehmen. Jetzt     lagen die Gäste mit 51: 49 vorne.

Im Abschlussviertel stand die Partie auf des Messers Schneide (51:51 nach 32 Spielminuten). Ein perfekter Ballgewinn von Freddy Fehl brachte den BCG wieder nach vorne, die Gäste antworteten prompt, Bauer markierte mit einer Energieleistung das 55:53 – in diesem Stil ging es munter weiter. Bauer stellte nach feinem Cevik-Pass auf 60:57, die Gäste verkürzten mit zwei verwandelten Freiwürfen (35.).

Jetzt mutierte das Duell der Liga-Giganten zu einer nervenzerfetzenden Angelegenheit – und der BCG zog alle Register. Es waren noch 1:41 Minuten auf der Uhr, Geln­hausen lag mit 66:61 vorne. Düring markierte 22 Sekunden vor dem  Ende per Freiwurf das 67:63, die Gäste verkürzten mit Freiwürfen auf 67:66, Düring erzielte ebenfalls per Freiwürfen das 69:66, ehe die Schlusssirene ertönte und der BCG einen verdienten Sieg feierte, den er am Samstag mit dem Titelgewinn veredeln kann. BCG-Coach Sven Blendin sagte: „Das war heute pure Emotion, nach zwei Jahren Corona-Ausnahmezustand liefert mein Team vor so einer emotionalen Kulisse heute so eine Leistung ab – das ist einfach großartig.“ Und der Grandseigneur des BCG, Rudi     Düring, setzte selbstbewusst hinzu:_„Wir freuen uns schon jetzt auf das letzte Heimspiel gegen Gießen und laden die ganze BCG-Familie herzlich zur Meisterfeier ein.“ Die dann stattfindet, wenn der gegen „Kellerkind“ Gießen klar favorisierte BCG_gewinnt. Im Fall einer Gelnhäuser Niederlage könnten die Neu-Isenburger noch an den Gelnhäusern vorbeiziehen, wenn sie ihre beiden noch ausstehenden Spiele gewinnen, da sie laut Blendin in diesem Fall über das im direkten Vergleich mit dem BCG bessere Korbverhältnis verfügen würden – aber daran glaubt seit gestern zumindest im Gelnhäuser Lager niemand mehr ernsthaft.

BC Gelnhausen: Kytka (5), Fehl (4), Remiorz, Bewersdorf (8), Cevik (2), Bauer (23), Düring (14), Damann (3), Birnkammer, Pillot, Müller (10), Köchling.