2. Regionalliga: TSG Heidesheim – BC Gelnhausen 87:78 (41:39)

Basketball (hag). Nach drei Siegen in Serie hat der BC Gelnhausen in der 2. Regionalliga Südwest-Nord mal wieder ein Spiel verloren: Bei Mitaufsteiger TSG Heidesheim unterlag die Truppe von Coach Sven Blendin mit 78:87 (39:41). Eine durchaus vermeidbare Niederlage, wie der BCG-Trainer gestern meinte.

„Es hat nicht unbedingt das bessere Team gewonnen, sondern das Team, das mehr aus den Möglichkeiten gemacht hat“, so das Fazit des Gelnhäuser Trainers, der insbesondere ein misslungenes Schlussviertel und hier eine schwache Schlussphase seiner Mannschaft beklagte. Mit 2:9 gab man die letzte Minute ab, auch bedingt durch zwei technische Fouls. „Es war aber schon früher der Wurm drin, das war dann am Ende noch die Kirsche auf der Torte“, so Blendin im Rückblick.

Gelnhausen kam schon nicht gut ins Spiel rein. Heidesheim dank gutem Scoring über die Mitte, aber auch mit drei Dreiern früh 21:9 vorne. Die Gäste hatten dem guten Teamspiel der Rheinland-Pfälzer am Anfang nicht viel entgegenzusetzen. „Erst danach haben wir uns langsam eingekämpft, haben in der Defense umgestellt und hatten einige Ballgewinne“, berichtete der BCG-Trainer. Angeführt von Forward Griffin Bauer, der mit 24 Punkten Gelnhäuser Topscorer war, kämpfte man sich zum Ende des ersten Viertels auf 19:26 ran.

Das zweite Viertel sollte der stärkste Abschnitt der Gäste sein. Man verteidigte besser, fand öfter den Weg zum Heidesheimer Korb, durfte dadurch öfter an die Linie. „Leider war das aber immer nur phasenweise so. Obwohl es genug Möglichkeiten gab, haben wir es nicht geschafft, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen.“ Bezeichnend:_Mit ablaufender Uhr setzte es noch einen Heidesheimer Dreier, so ging es mit einem 39:41 aus BCG-Sicht in die Halbzeitpause. „Hier und da haben wir den Gegner am Korb eingeladen zu punkten, da haben mir auch ein paar Prozent an Einsatzbereitschaft gefehlt“, kritisierte der Gelnhäuser Coach.

In Viertel drei kamen zumindest Jonas Müller und Jonas Düring so langsam in den offensiven Flow, „hinten haben wir dann nach eigenen Punkten aber regelmäßig gepennt und viele leichte Punkte zugelassen“. Mit 61:60 für die TSG_ging es in den Schlussabschnitt, der mit einem Fehl-Dreier für den BCG_gut begann. Es blieb bis zur letzten Minute ein offener Schlagabtausch. Dann hatte Heidesheim aber mehr Fortune im Shooting, der starke Mateja Basic übernahm die Verantwortung und erzielte zehn Zähler alleine im letzten Viertel. Der BCG, ohne die fehlenden Dammann, Köchling, Pillot, Birnkammer und Kytka angetreten, schaffte es nicht mehr zurück ins Spiel, die technischen Fouls kamen noch obendrauf.

Coach Blendin:_„26 Punkte alleine im letzten Viertel zu kassieren kann natürlich nicht unser Anspruch sein. Immerhin fand ich die Reaktion der Mannschaft gut, wir hatten auf der langen Heimfahrt ja genug Zeit, das Spiel zu analysieren. Und da ist das Team schon selbstkritisch genug, um einzusehen, dass das nicht gereicht hat.“ Nächste Woche geht es für die Gelnhäuser im Heimspiel gegen die SG Weiterstadt wieder um Punkte. „Eine enorm wichtige Partie“, wie Blendin angesichts des engen Tabellenbildes betont.

BC Gelnhausen: Bauer (24), Müller (19), Düring (14), Fehl (13), Remiorz (3), Cevik (3), Marte (1), Bewersdorf (1), Gül.