Oberliga: BC Gelnhausen – Gießen Pointers II 104:101 (60:53) / Erneuter Thriller

Basketball (hag). Der BCG hat das große Ziel erreicht: Nach dem 104:101 gegen die Gießen Pointers_II steht fest, dass der BC Gelnhausen zum vierten Mal den Ober­liga-Titel in die Barbarossastadt geholt hat. Dabei war das von einigen als „Formsache“ eingeordnete letzte Saisonspiel noch mal ein ganz hartes Stück Arbeit für die Gelnhäuser       – ohne Drama geht es beim BCG  offenbar nicht. Umso emotionaler waren nach dem Happy End die Feierlichkeiten im BCG-Lager.

Am Ende strahlten Spieler, Verantwortliche und Fans des BCG um die Wette und brüllen ihre Freude heraus: Nach 2010, 2015 und 2018 steht nun der vierte Titel in Hessens höchster Spielklasse auf der BCG-Visitenkarte. Eine bemerkenswerte und kuriose Oberliga-Saison – geprägt von zahlreichen coronabedingten Ausfällen – endete letztlich mit großen Feierlichkeiten.

Laute Fangesänge mit den Gelnhäuser Handballern

Am Ende hätte man es tatsächlich kaum besser planen können:_Die Oberliga-Runde endete erstmals erst spät im Mai – und erstmals findet der Gelnhäuser Barbarossa­markt zu dieser Jahreszeit statt. Als hätten es die BCG-Verantwortlichen genau so bestellt. Kein Wunder, dass die Gelnhäuser Spieler die Nacht zum Tag machten. Mittendrin: Erfolgscoach Sven Blendin. Wobei er gestern Nachmittag trotz „dickem Schädel“ einschränkte: „Ich habe irgendwann die Biege gemacht und nicht ganz bis zum Schluss durchgehalten, damit ich mein Leben am Sonntag noch unter Kontrolle bekomme. In meinem gesetzten Alter muss man irgendwann wissen, wann Schluss ist und nach Hause gehen.“ Was in Spielerkreisen bei dem einen oder anderen offenbar nicht ganz so gesehen wurde, „wir haben bis ungefähr 4 Uhr gefeiert“, berichtete BCG-Kapitän   Jonas Düring, der am gestrigen Sonntag aber immerhin wieder fit genug war, um gemeinsam mit Marco Helfmann als Schiedsrichter für den BCG unterwegs zu sein.

Bereits direkt nach dem Sieg fingen die Feierlichkeiten in der Halle an. „Das war schon toll, gemeinsam mit unseren Fans, Unterstützern und der gesamten BCG-Familie zu feiern“, zeigte sich Coach Blendin begeistert vom „extrem guten Zusammenhalt“ nicht nur in der ersten Mannschaft, sondern im gesamten Verein. Denn fast alle Jugendteams waren zum großen Saisonfinale in die Halle gekommen, um der „Ersten“ die Daumen zu drücken und diese lautstark anzufeuern. „Es war ein Megaabend, eine Megawoche mit zwei absolut dramatischen  Spielen“, blickte Düring zurück. „Am Ende war es eine Willensleistung, im letzten Viertel haben alle noch mal 120 Prozent gegeben. Der absolute Wille war letztlich entscheidend für die Meisterschaft. Wir haben das natürlich ausgiebig gefeiert, auch auf dem Barbarossamarkt. Die ganze Mannschaft war bei den Hand­ballern am Stand, die haben sich sehr für uns gefreut, es wurden      einige Fangesänge angestimmt. Es ging dann ungefähr bis 4 Uhr.“

Mindestens so anstrengend wie die Feierlichkeiten war auch das Match gegen die Gießener, die sich als enorm starker Kontrahent entpuppten. „Der Gegner war mit      einem ganz jugen Team angereist. Gießen hat insgesamt 17 Dreier getroffen – und zwar aus allen Lagen“, berichtete Blendin. Zwei junge  Gießener Guards hatten einen echten Sahnetag und trafen praktisch alles. „Der Gegner hatte eine wahnsinnige Trefferquote, so etwas habe ich selten erlebt“, zeigte sich Kapitän Jonas Düring beeindruckt. „Großer Respekt vor dem Gegner, für den das Spiel ja bedeutungslos war. Es war teilweise beängstigend, was die getroffen haben“, so Blendin.

Topscorer Jonas Müller des Feldes verwiesen

Der BCG hielt in der Offensive dagegen, es entwickelte sich ein Shootout. Mitte des zweiten Viertels war Gelnhausen 51:35 vorne, doch zwei schnelle Pointers-Dreier und weitere Gießener Punkte machten die Sache wieder eng. Der BCG führte zur Pause mit sieben Punkten Vorsprung, doch die Gäste drehten die Partie im dritten Viertel. Gegen Lorenz Kohl (27 Punkte) und den jungen Aufbauspieler Till Heine (28 Zähler) war kein Kraut gewachsen, „die beiden haben wir einfach nicht in den Griff gekriegt“. Die Folge: Im Schlussviertel führten die Mittel­hessen 95:91. Dann übernahmen die Gelnhäuser Führungsspieler  Jonas Düring und Jonas Müller. Insbesondere Müller spielte auf hohem Niveau, er war am Ende mit 31 Punkten Topscorer. Es blieb bis zum Schluss ein Krimi, nach dem 98:98-Ausgleich war es Düring, der den BCG beim 101:100 per Dreier in Führung brachte. Diese Führung verteidigte Gelnhausen bis zum Schluss, allerdings hatten die BCG-Spieler am Ende ein ziemliches   Zitterhändchen. Da nur einer von sechs Freiwürfen in der Schluss­minute rein ging, konnten sich die Hausherren nie wirklich sicher fühlen. Am Ende hat es aber doch gereicht. „Mit zwei blauen Augen davongekommen“, meinte ein glücklicher Blendin nach dem finalen Sieg.

Negativer Nebenaspekt: Top­scorer Müller wurde von den Schiedsrichtern wegen einer vermeintlichen Unsportlichkeit früher zum Duschen geschickt. „Er soll   einen Gegenspieler geschubst      haben, was aber definitiv nicht den Tatsachen entspricht. Eine grandiose Schauspielleistung des gegnerischen Spielers“, meinte Blendin, der aber fürchtet, dass Müller eine Sperre droht.

Am Ende nur eine Randnotiz, das Feiern stand am Samstag im Vordergrund. Derweil geht der Blick auch schon wieder nach vorne, bis zum 15. Juni muss der BCG entschieden haben, ob man das Aufstiegsrecht für die 2. Regionalliga wahrnehmen wird. Es spricht alles dafür, „ich denke, wir werden das zeitnah verkünden“, meinte Blendin gestern. Nun steht noch die offizielle Meisterfeier bevor, die Mannschaft wird noch mal gemeinsam abend­essen, bevor die längste Oberliga-Saison aller Zeiten endet. „Die Pause wird gar nicht so lange sein, Mitte Juni fangen wir wahrscheinlich schon mit der Vorbereitung auf die nächste Saison an“, so Blendin. Bis dahin sollen aber alle – inklusive   Coach – erst einmal durchatmen. „Denn die Saison war schon sehr  intensiv“, so Coach Blendin, der  abschließend von einem „würdigen Ende einer tollen Saison meiner Mannschaft“ sprach.

BC Gelnhausen: Fehl (15), Kytka (3), Köchling (3), Remiorz (3), Gül, Bauer (21), Cevik (6), Düring (15), Bewersdorf (5), Birnkammer, Pillot (2), Müller (31).