2. Regionalliga Südwest-Nord: BBV Saarbrücken – BC Gelnhausen 86:91 (41:43)

Basketball (hag). Der BC Gelnhausen hat in der 2. Regionalliga Südwest-Nord den ersten Sieg in der noch jungen Saison 2023/2024 eingefahren. Bemerkenswert: Beim 91:86 (43:41) fehlten unter anderem die beiden Vorjahres-Topscorer Griffin Bauer und Jonas Müller. Die verbliebene „Rumpftruppe“, die diesen Namen aufgrund der bärenstarken Leistung eigentlich nicht verdient hätte, lieferte den Saarländern einen bravourösen Kampf und nahm auf der weitesten Auswärtsfahrt der Saison die Punkte mit nach Gelnhausen.

Das Match im Saarland hatte viele Geschichten zu bieten. So war Geburtstagskind Freddy Fehl mit 30 Punkten Topscorer der Partie. Tarkan Gül lieferte sein bestes Match im BCG-Trikot, und dies nicht nur wegen seiner starken 15 Zähler. Dem jungen Neuzugang Mateja Stevanovic gelangen seine ersten Punkte. Oliver Babitsch mit einem ganz wichtigen Offensivrebound am Ende des engen Spiels und Görkem Cevik mit einem fulminanten Dreier kurz vor Schluss, der die BCG-Führung auf sechs Punkte anwachsen ließ, hatten ebenfalls entscheidenden Anteil am Gelnhäuser Auswärtserfolg. „Wir wollten eigentlich so ein richtiges Oldschool-Spiel aufziehen, durchaus auch mal hässlich“, so BCG-Coach Sven Blendin. In großen Teil ging der Plan auf, auch wenn es am Ende dann doch das Highscoring-Game wurde, das es bei BCG-Beteiligung oft gibt.

Freddy Fehl mit 30 Punkten am Geburtstag Topscorer

Gelnhausen kam gut rein in die Partie, aber auch die Hausherren trafen stark, sodass es mit einem knappen 43:41 für die Gäste in die Halbzeit ging. „Wir haben das Spiel gut reguliert in den ersten beiden Vierteln“, meinte Blendin. „Dennoch war es durchgehend Spitz auf Knopf.“ Das sollte sich bis zum Ende der Partie nicht ändern. Die schlechteste Phase im Spiel hatte Gelnhausen im dritten Viertel. Da traf Saarbrückens Basketball-Legende Jimmy Lauter Dreier wie am Fließband. Der BCG blieb aber dran und traf ebenfalls gut. „Wir haben immer eine Antwort gefunden“, lobte Blendin seine Schützlinge. Im Schlussviertel ging der wilde Schlagabtausch weiter, mit dem besseren Ende für den BCG.

„Alle Spieler haben sich wirklich top eingebracht“, so Blendin. „Wir hatten eine tolle Disziplin, gute Nerven am Ende trotz einer nicht optimalen Freiwurfquote. Und das Glück war auch einmal auf unserer Seite“, freut sich der Übungsleiter über die starke Leistung seiner ersatzgeschwächten Truppe. „Tarkan Gül hat ein Riesenspiel gemacht mit Career High an Punkten, die Flüssigkeitsversorgung für die nächsten Wochen ist also gesichert“, meinte der BCG-Coach lachend. „Gleiches gilt für Mateja Stevanovic, der seine ersten Punkte erzielt hat.“ Dazu hob der Trainer die Leistung des jungen Centers Benni Anzinger heraus. „Offensiv und defensiv auch mit entscheidenden Beiträgen zum Erfolg. Aber das kann ich eigentlich über jeden Spieler sagen. Es war durch die Bank eine tolle Teamleistung.“

Statistik

BC Gelnhausen: Stevanovic (2), Remiorz (14), Birnkammer (3), Fehl (30), Gül (15), Anzinger (8), Babitsch (8), Cevik (11).