2. Regionalliga Südwest-Nord: ASC Mainz – BC Gelnhausen 80:72 (43:31)

Basketball (nfr). Das Saisonfinale haben sich die Korbjäger des BC Gelnhausen wahrscheinlich anders vorgestellt. Am Samstagnachmittag unterlag der BCG im letzten Saisonspiel der 2. Regionalliga Südwest-Nord auswärts beim ASC Theresianum Mainz mit 72:80 (31:43). Dennoch zieht Trainer Sven Blendin ein positives Fazit, der Aufsteiger beendete die Spielzeit auf einem guten fünften Tabellenplatz.

Vor dem Spiel stand schon fest, dass die Gelnhäuser den Klassenerhalt sicher haben und nicht mehr absteigen können. Mainz hingegen musste noch zittern und brauchte dringend Punkte. Das sah man dem Spiel der Gastgeber seit der ersten Minute an.

Nichtsdestotrotz gelang es den Gelnhäusern, das erste Viertel recht ausgeglichen zu gestalten, und so ging es mit einem Spielstand von 20:18 in die erste Viertelpause. Im zweiten Durchgang hatten die Barbarossastädter dann große Schwierigkeiten im Rebounding, und die Mainzer waren vorm Korb deutlich sicherer. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Mit einem Rückstand von zwölf Punkten aus Gelnhäuser Sicht ging es in die Halbzeit.

Das dritte Viertel konnte der BCG wieder ausgeglichener gestalten: „Wir haben den Mainzern einen vernünftigen Kampf geliefert und kein schlechtes Spiel gemacht“, fasste Trainer Sven Blendin nach Spielende ein versöhnliches Fazit. Im letzten Spielabschnitt waren die Gelnhäuser die bessere Mannschaft, und die Nerven der Mainzer haben zeitweise nochmal gewackelt. So konnte die Blendin-Truppe in der Schlussminute den Rückstand noch verringern, für einen Auswärtssieg hat es letzten Endes aber nicht mehr gereicht. Sven Blendin im Anschluss an die Partie: „Ich bin nicht unzufrieden mit unserer Leistung, und es ist auch nichts, worüber man sich Gedanken machen muss. Wir können mit unserer Saison äußerst zufrieden sein.“ Besonderes Lob hatte Blendin für Moritz Birnkammer übrig: „Moritz hat ein super Spiel gemacht, hat eine gute Körpersprache an den Tag gelegt und steht am Ende verdient als BCG-Topscorer da.“

BC Gelnhausen: Birnkammer (17), Düring (13), Bauer (12), Fehl (10), Remiorz (6), Kytka (5), Müller (4), Pillot (3), Dammann (2).