2. Regionalliga Südwest: BC Gelnhausen – SG Weiterstadt 92:79 (44:37)

Basketball (hag). Der BC Gelnhausen hat sich für die Niederlage in Heidesheim rehabilitiert und in der 2. Regionalliga Südwest 92:79 (44:37) gegen die SG_Weiterstadt gewonnen. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Coach Sven Blendin, letztlich waren ein starkes Schlussviertel und die Nervenstärke ausschlaggebend.

Die Gäste waren ersatzgeschwächt angereist, weil das Nachwuchsbundesligateam der Weiterstädter parallel spielte. Trotzdem kamen die Gäste besser ins Spiel und waren schnell 5:0 vorne. Auch der BCG war offensiv gut im Spiel, hinten allerdings zu oft offen. So gestattete man den Gästen 25 Zähler in den ersten zehn Minuten, mit    einem 25:24 für Weiterstadt ging es in die erste Pause. Vor allem Guard Julian Pieper, der neun Punkte im ersten Viertel verbuchte, war kaum zu stoppen. Das Scheibenschießen des ersten Viertels wiederholte sich in Viertel zwei nicht, es ging kontrollierter zur Sache. Griffin Bauer war heiß, er hielt seine Farben mit erfolgreichen Körben immer im Spiel, auch Fabio Remiorz steuerte den einen oder anderen Zähler bei. Der BCG hatte mehr Zugriff in der Defense, dafür verlor man offensiv irgendwann den Faden. Vergebene Freiwürfe, verworfene Dreier und die eine oder andere Unkonzentriertheit beim Ballvortrag – es blieb ein enges Spiel. Zur Halbzeitpause war Gelnhausen mit sieben Punkten vorne (44:37).

Viertel drei begann mit leichten Vorteilen für Weiterstadt, wieder war es Griffin Bauer, der den BCG mit einigen Fastbreaks über Wasser hielt. „Es hat sich aber nie ein echter Fluss in unserem Spiel eingestellt“, bemängelte Coach Blendin.

Mit einem hauchdünnen 67:65-Vorsprung ging es ins Schlussviertel, wo es knapp blieb, da Shooter Pieper wieder den einen oder anderen erfolgreichen Wurf im BCG-Korb unterbrachte. Es war mächtig Feuer im Spiel, lange Zeit stand die Partie auf Messers Schneide. Erst zum Ende des Spiels setzte sich Gelnhausen etwas ab. In der 36. Minute führte Gelnhausen 77:73, zwei starke Aktionen von Jonas Müller und ein Dreier von Jonas Düring mit Foul sorgten dafür, dass sich die Hausherren auf 86:75 absetzten. Diese Führung ließ sich der BCG auch nicht mehr nehmen. Blendin war durchaus zufrieden, „es war schon eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel“.

BCG: Marte, Köchling (1), Remiorz (9), Bewersdorf (4), Scheffler, Fehl (10), Gül (2), Düring (11), Dammann (2), Müller (22), Bauer (27), Cevik (4).