Nach hartem Fight die Tabellenspitze erobert

  • 22. November 2023
  • MU 14

BC Gelnhausen I – Lich Basketball 1   68 : 62 (35:40)

In der Landesliga Nord der MU 14 kam es am Samstag zum Aufeinandertreffen des bisher ungeschlagenen BC Gelnhausen und die als Mitfavoriten um die Meisterschaft eingestuften Basketballer aus Lich.
Bereits beim Warmmachen wurde klar, dass die Partie kein Spaziergang für die Gastgeber werden würde, hatten die Licher auch 3 großgewachsene Spieler in ihren Reihen.
Wie in den bisherigen Partien auch, starteten die Gelnhäuser furios in das Spiel und führten in der 2.Spielminute mit 7:0, was den gegnerischen Coach zu einer sofortigen Auszeit zwang. Diese zeigte Wirkung und die Licher kamen in der Folge mit der Ganzfeldverteidigung des BCGs besser zurecht und glichen bis zur 5. Minute aus. Dann aber waren die Gelnhäuser wieder am Zug und konnten sich bis zum Ende des 1. Viertels mit 21:14 Punkten leicht absetzen. Im zweiten Viertel verlief die Partie bis zur 8. Spielminute ausgeglichen und Gelnhausen führte zu diesem Zeitpunkt noch mit 33:27 Punkten.  In den beiden Minuten vor dem Halbzeitpfiff drohte die Partie dem BCG aus den Händen zu gleiten, denn die Licher zogen mit einem 14 : 2 Lauf auf 40 : 35 Punkte davon.
In der Halbzeitansprache appellierten die BCG Trainer Düring/Lüchies an den großen Kampfgeist des Teams und forderten ihre Spieler auf, die beiden letzten Minuten aus ihrem Gedächtnis zu streichen. Die Kabinenansprache zeigte Wirkung und das heimische Team kämpfte sich Punkt um Punkt heran und übernahm in der 25. Spielminute wieder die Führung. Auch konnte das Gelnhäuser Team Anfang des 4. Viertels ihre Führung auf 10 Punkte ausbauen, wirklich abschütteln ließ sich die Licher Mannschaft, die mit großer Leidenschaft dagegenhielt, aber nie. So blieb es bis zum Schluss spannend und der Jubel auf Gelnhäuser Seite war entsprechend groß, als die Schiedsrichter die Partie beim Stand von 68 : 62 für die BCG’ler abpfiff.
Mit diesem Sieg setzte sich der BCG endgültig an die Tabellenspitze der Landesliga Nord. Nun gilt es noch zwei weitere Siege einzufahren, um am Ende der Hinrunde ungeschlagen zu bleiben.

Es spielten: L.Hundur 28, B.Kübart 10, L.Vibanco 8, O.Zangh 6, D. FReundlieb 6, H.Alhamid 6, J.Kniege 3, V.Stevanovic 1, M.Muskic, P.Stolzenberger, F.Marlos Batinic,