• 23. November 2022
  • MU 16

MU16 – Teutonia Hausen 60:58

Die MU16 des BC Gelnhausen hatte am Samstag den Tabellenletzten Teutonia Hausen zu Gast. Was nach Tabellensituation als leichte Aufgabe schien, war schwerer als erwartet, da die Gäste zum einen körperlich überlegen waren und sich ein Gelnhauser Center recht schnell verletzte und zum anderen waren die Gäste aus der Distanz recht treffsicher. Zudem fanden die Gelnhauser Jungs schwer ins Spiel. Durch zu viele unnötige Ballverluste ließ sich die Überlegenheit in der Spieldynamik nicht gewinnbringend in Punkte ummünzen, so dass zur ersten Viertelpause ein 8:13 Rückstand auf der Anzeigetafel stand. Im zweiten Viertel verbesserte sich das Anspiel auf die Center und insbesondere Anton Alvarez-Grischkat sorgte in dieser Phase mit seinem 8 aufeinander folgenden Punkten für eine 16:14 Führung. Danach ging das Spiel hin und her, mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Hausen. Zur Halbzeit führten die Gäste daher mit 26:28. Im dritten Viertel spielten die Gelnhauser insbesondere in der Verteidigung wesentlich galliger und die Angriffe wurden erfolgreicher genutzt, so dass es vor dem letzte Viertel 46:39 für die Heimmannschaft stand. Bis zwei Minuten vor Schluss konnten die Gelnhausener den Punkteabstand halten, teilweise sogar leicht ausbauen. Dann jedoch wurde es dramatisch: Die Gäste kamen bis auf drei Punkte heran und ein freier Wurf im Schnellangriff wurde durch die Gelnhäuser verlegt. Die Verteidigung stand danach zwar gut, dennoch gelang es einem Spieler der Gäste einen Verzweiflungsdreier mit Brett zum Ausgleich zu treffen. Nach einer Auszeit bei 18 Sekunden Restspielzeit konnten sich die Gelnhausener noch einmal gut durchkombinieren und ein Foul ziehen. 3 Sekunden vor Schluss hatte Hendrik Scheffler die Situation, die sich viele Basketballer wünschen: kurz vor Schluss bei Einstand Freiwürfe, um dem Spiel den entscheidenden Schlussakkord zu geben. Und Hendrik zeigte keine Nerven und versenkte beide Freiwürfe souverän, so dass am Ende ein 60:58 Sieg gefeiert werden konnte.

Es spielten: Behling, A.; Alvarez-Grischkat, A. (16 Punkte); Shawaf, A. (2); Scheffler, H. (14); Jahn, R.; Eilers, T. (10); Roeder, F. (4); Schoeppy, M. (12); Pfaff, F; Taubert, L. (2) und Remmach, H..