Sieg gegen den Tabellenzweiten nach bester Saisonleistung 

BC Gelnhausen – Fraport Skyliner  68 : 56 (38:28)

Die MU 14 I hatte im ersten Spiel des Jahres gleich den unmittelbaren Konkurrent um die Meisterschaft der Landesliga Nord zu Gast in der Herzbachhalle. Dabei waren die Skyliner Frankfurt insofern unter Zugzwang, hatte man sich neben einer knappen Niederlage gegen den BCG noch einen Ausrutscher gegen ein schwächer eingestuftes Team der Liga geleistet. So mussten die Gäste unbedingt einen Sieg einfahren, wollte man noch ein ernsthaftes Wort um die Meisterschaft mitreden. Entsprechend vollzählig traten die Gäste an und wie im Hinspiel sollte es zu einer spannungsgeladenen Partie kommen.

Das Trainergespann Düring/Lüchies nutzte die beiden letzten Trainingseinheiten, um ihr Team auf die Spielweise der Skyliner einzustellen. Bis in die Haarspitzen motiviert gingen die jungen BCG’ler in die Partie und erzielten auch die erste Führung. Prompt glichen die Gäste mit 2 sicher verwandelten Freiwürfe im Gegenzug aus. So wog das Spiel in den ersten Minuten hin und her, bevor die sich Gastgeber bis zum Ende des 1. Viertels eine 18: 12 Führung herausspielen konnte. Entscheidend dafür war die aggressiv und clever agierende Defense der Gelnhäuser, die im Kollektiv auftrat, sich gegenseitig aushalf und die Lufthoheit beim Rebound hatte. Mit einem kleinen Lauf zu Beginn des 2. Viertels schuf sich der Tabellenführer ein 12 Punktepolster, das den Coaches erlaubte, den Leistungsträgern eine Verschnaufpause zu gönnen. 

Zu Beginn des 3. Viertel  bauten die BCG’ler ihre Führung zwischenzeitlich auf 47: 30 Punkte aus, bevor sich die Skyliner noch einmal gegen die drohende Niederlage aufbäumten und Punkt für Punkt heran kamen. Nach einer Auszeit, in der die Gelnhäuser  Trainer die richtigen Worte fanden, konnte der Lauf der Gäste dann aber gestoppt werden und man ging mit einer 52 : 42 Punkteführung ins letzte Viertel. Auch in diesem Spielabschnitt begann der BCG stark und beim Stand von 66 : 46 Punkte in der 35. Spielminute war die Messe gelesen. Auch wenn die jungen Wilden in den verblebenden Minuten dann unnötig hektisch agierten und die Gäste den Abstand noch einmal verkürzten, stand am Ende ein souveräner 68 : 56 Erfolg des Tabellenführers aus Gelnhausen.

Nach diesem Sieg ist den BCG’ler die Meisterschaft der Landesliga Nord fast nicht mehr zu nehmen, zumal die beiden schärfsten Konkurrenten am kommenden Wochenende gegeneinander antreten.

Es spielten: L.Hundur 31, B.Kübart 10, L.Vibanco 8, D.Freundlieb 6, J.Kniege 6, O.Zangh 3, T.Peric 2, V.Stevanovic 2, F.Maros-Batinic, J.Blendin, H.Alhamid