Mx12 – TG Hanau 78:69

Die MX12 des BC Gelnhausen lieferte den zahlreichen Zuschauern in der heimischen Herzbachhalle am vergangenen Samstag wieder einmal eine umkämpfte und spannende Partie im Lokalderby gegen die TG Hanau. Für das bessere Ende zu Gunsten des BCG sorgte vor allem eine deutliche Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause.

Zunächst waren es die Hanauer Gäste, die besser ins Spiel fanden. Die BCG-Spieler hatten beim Rebound zu oft das Nachsehen und ungenaues Passspiel führte zu unnötigen Ballverlusten. Nur einer sehr guten Freiwurfquote war es zu verdanken, dass man nach dem ersten Spielabschnitt nur mit 6 Punkten zurücklag (7:13, 4. Minute). In den folgenden Spielabschnitten fingen sich die Gelnhäuser Nachwuchsbasketballer ein wenig: zumindest offensiv gab es jetzt einige schön herausgespielte Körbe zu verbuchen. Da am defensiven Brett nach wie vor die Gäste dominierten, wuchs deren Vorsprung bis zum 22:33 aber sogar noch an (16. Minute). Einige erfolgreiche Fastbreaks und ein Dreier von Muskic ließen den Rückstand bis zur Pause wieder etwas schmelzen (35:41, 20. Minute)

Zu Beginn der zweiten Hälfte wollte man zunächst zu viel. Einigen überhasteten Aktionen stand jedoch ein energischeres Zupacken beim Kampf um den Ball gegenüber. Ein weiterhin ausgeglichenes Spiel war das Resultat (42:49, 24. Minute). Die höhere Intensität im Spiel des BCG sollte jetzt aber die Wende bedeuten: im nächsten Spielabschnitt gestatteten die Gelnhäuser den Gästen lediglich zwei Punkte von der Freiwurflinie. In der Offensive punkteten die BCG-Spieler im Fastbreak-Spiel nun immer öfter und am Ende dieses 7. Spielzehntels lag man das erste Mal in der Begegnung vorne (52:51, 28. Minute). Konsequent zog man jetzt zum Korb und konnte in dieser Phase auch den Schlüsselspieler der Hanauer in Schach halten. Bis zum Ende des 9. Spielabschnitts setzte sich der BC Gelnhausen auf 12 Punkte ab, was schließlich die Vorentscheidung bedeuten sollte (73:61, 36. Minute). In der Schlussphase ließ der Gastgeber nichts mehr anbrennen, auch wenn die Hanauer bis zum Abpfiff den Rückstand noch ein wenig verkürzen konnten.

„Heute hat uns ein bärenstarker Auftritt von Miles Köhler sicherlich geholfen. Seine Teamkameraden haben seine Leistung mit MVP-Rufen treffend beschrieben“, freute sich Trainer Eilers. „Ausschlaggebend war allerdings unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Jeder hat seinen wichtigen Teil zum Erfolg beigetragen“, fügte er an.

Für den BCG spielten: Amro Alhamid, Jonathan Blendin, Miles Köhler, Mehmed Muskic, Eren Okyay, Constantin Samjatin, Jannis Schlicht, Leo Schrempf, Vukasin Stevanovic und Jonathan Werner