FC Asteras Offenbach – Herren 3 62:81

Vergangenen Sonntagabend war die dritte Herrenmannschaft des BCG zu Gast in Offenbach, um sich einen Pflichtsieg zu sichern. Die spielerische Überlegenheit war eindeutig, was auf der Anzeigetafel leider zu selten zu erkennen war. Die frühe Führung war zwar zu keiner Zeit gefährdet, sich aber dauerhaft mit mehr als 20 Punkten abzusetzen, gelang jedoch nicht. Den Gastgebern wurde zu oft erlaubt, in ihre bevorzugten Räume zu gelangen, was größtenteils an der fehlenden Entschlossenheit lag. Vor allem die defensiven Vorgaben von Aushilfs-Trainer S. Zipf wurden nicht berücksichtigt, was einerseits zu Foulbelastung führte aber vor allem eigene Schnellangriffe verhinderte, von denen es eine Vielzahl hätte geben müssen. In der Offensive fehlte es gelegentlich an Konsequenz, dennoch waren auch einige schöne Spielzüge zu sehen und das macht Mut für die nächsten Begegnungen. In der zweiten Halbzeit hatten die Gelnhäuser das Schiedsrichtergespann nicht auf ihrer Seite und litten unter vielen fragwürdigen Pfiffen, was sich deutlich bei der Anzahl der Freiwürfe zeigt, nämlich 22, während die Heimmannschaft ganze 46 mal an der Linie stand. Wären die Offenbacher hier so treffsicher, wie die Truppe aus dem Main-Kinzig-Kreis, dann wäre das Spiel anders ausgegangen. Erfreulich, neben dem Sieg, war vor allem die Rückkehr vom endlich genesenen C. Bürk, der auf beiden Seiten des Feldes gut spielte. Auch ein alter bekannter aus der 1. Herrenmannschaft – D. Lewandowski – feierte sein Comeback in der Kreisliga und zeigte, dass er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Wenn es den Gelnhäusern gelingt, ihr defensives Stellungsspiel zu verbessern, werden sie auch am Saisonende oben in der Tabelle stehen.

J. Graßmann (22), K. Oswald (9), H. Vega (9), D. Lewandowski (8), C. Bürk (7), M. Helfmann (7), B. Groth (6), S. Freese (6), M. Schmidt (5), R. Sparn (2)