Herren 2 – Herren 3 82 : 52 (19:15) / (19:11) / (17:9) / (27:17)

Derby-Time in der Herzbachhalle – zweimal im Jahr teilt sich die Halle in Fans der jungen Talente, neutrale BCGler auf der Suche nach einem spannenden Spiel und die Anhänger des etwas erfahreneren Teams. Dieses Wochenende sogar mit dem Zusatz, dass sich zwei Brüder auf dem Feld gegenüberstanden – beide Schefflers, sowohl Hendrick als auch Constantin hatten Ihre großen Auftritte, so viel schon vorweggenommen.

Die 2. Herrenmannschaft startete als ungeschlagenes Team in eine anstrengende „englische Woche“ mit 3 Spielen in 7 Tagen und konnte auf einen vollen Kader zurückgreifen. Die 3. Mannschaft konnte zuletzt einen verdienten Heimsieg gegen Friedberg verzeichnen und sich so mit ausgeglichener Bilanz im Tabellenmittelfeld etablieren, für das Derby musste Coach Alexandra Hilliger auf einige wichtige Spieler verzichten.

Ein Derby hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und so entwickelte sich im ersten Viertel ein intensives und ausgeglichenes Spiel, in dem beide Seiten Ihre Akzente setzen konnten. Constantin Bürk machte den Auftakt und feuerte einen seiner 3 Dreipunktewürfe in den gegnerischen Korb – die 2. Mannschaft ging in Führung, jedoch konnte die dritte Mannschaft um Kapitän David Schrimpf diesen guten Start kontern – in der 3. Minute war es Schrimpf, der mit 7:6 den Führungswechsel erzielte. Es brauchte eine Auszeit, um den zweiten Anzug des BCG defensiv noch mal neu zu justieren und die Stärken des Gegners besser unter Kontrolle zu bringen. Ein kurzer 9-Punkte-Lauf ließ die 2. Mannschaft wieder die Oberhand bekommen. Doch das Team von Alexandra Hilliger steckte nicht auf und hatte mit dem Jugendspieler Hendrick Scheffler noch ein heißes Eisen im Feuer. Gerade eingewechselt schoss der 15-Jährige dem Routinier David Lewandowski einen Dreier direkt „ins Gesicht“, so dass die Halle Kopf stand und die zweite Mannschaft nur noch einen kleinen 4 Punkte in die Viertelpause retten konnte.

Das 2. Viertel begann mit starken 3 Minuten der zweiten Mannschaft – ein 10:0 Lauf brachte sie erstmals deutlicher in Front. Coach Marko Helfmann konnte bereits im 2. Viertel alle 12 Spieler des Kaders zum Einsatz bringen und intensiv verteidigen lassen, so dass immer Druck auf die generische Offensive bestand. Dominik Hilpert brachte man trotz allem nicht unter Kontrolle, er erzielte allein 7 seiner insgesamt 9 Punkte in diesem Viertel, so dass die dritte Mannschaft zur Halbzeit mit 12 Punkten Rückstand noch in Schlagdistanz lag.

Dennis Kailing, gerade von einer Blessur am Auge genesen und ein starker David Lewandowski drückten dem 3. Viertel Ihren Stempel auf. Kailing sammelte unzählige Rebounds in der Defensive ein und forcierte das schnelle Spiel nach vorne. Dort war David Lewandowski durch die Verteidigung der dritten Mannschaft meist nicht zu stoppen – insgesamt 10 Punkte von den Beiden, schraubte den Vorsprung auf mittlerweile 20 Punkte nach oben.

Constantin Scheffler, dem großen Bruder des Dreierschützen Hendrick, waren die Highlights des letzten Viertels vorbehalten. Mit pfeilschneller Defense stahl er dem Gegner den Ball und startete das Viertel mit einem krachenden Dunking aus dem Fastbreak. Ein sensationeller Auftakt, dem er noch weitere Steals und weitere Fastbreaks für sein Team folgen lassen konnte. Der 2. Mannschaft kam im Schlussabschnitt der größere Kader zugute. Stefan Klimt konnte hier mit klug herausgespielten Würfen weitere Akzente setzen und seine ersten Punkte der Saison erzielen. Das Spiel endete mit einem in der zweiten Halbzeit ungefährdeten Sieg der 2. Mannschaft, die unter der Woche am Dienstag ein Nachholspiel bei Gutesding Frankfurt 2 bestreiten muss, um dann am Samstagabend bei der TG Hanau 3 anzutreten. Die dritte Mannschaft des BCG reist am Sonntag zum PSV GW Frankfurt.

Spieler – Punkte:

BCG 2

Bürk, Constantin        (11)

Düring, Jonas             (13)

Grassmann, Jens       (7)

Kailing, Dennis           (8)

Klein, Fabian              (-)

Klimt, Stefan               (6)

Lewandowski, David  (10)

Oswald, Klaus            (10)

Radan, Aleksandar    (5)

Scheffler, Constantin  (8)

Sparn, Ruben             (2)

Stevanovic, Mateja    (2)

BCG 3

Hilpert, Dominik         (9)

Kirsch, Dennis            (8)

Maiwald, Michel         (2)

Sahler, Ben                (10)

Scheffler, Hendrick     (7)

Schoeppy, Maurice    (5)

Schrimpf, David         (11)

Sotke, Maximilian       (-)